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EN ROUTE
Pour chaque station et chaque parcours, vous trouverez des indications sur le trajet. Lors des visites, sentez-vous libres de poser des questions et faire part de vos réflexions. Ces visites sont conçues comme des espaces de dialogue et d'échange. Pour prendre des photos des célébrations et de l'intérieur des lieux visités, demandez l'autorisation à votre guide.

Aucune responsabilité n'est assumée en cas d'accident ou de dommage. Si vous n'avez pas d'assurance, informez votre groupe que chacun·e est responsable de sa propre sécurité.

FEEDBACK
Satisfait·e ? Plutôt sceptique ? Tout le monde est invité à donner son avis sur l'offre. Vos avis et critiques nous aideront à identifier le potentiel d'amélioration. Écrivez-nous un message à l'adresse suivante : camille.aeschimann@iras-cotis.ch.

Bonne visite!

 

routes Nouruz

Mo-So

Xanetakani – vom Frühjahrsputz zum Feuersprung

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lu, ma, me, je, ve, sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren

routes Riti di passaggio

lu, ma, me, je, ve

Dall’infanzia all’età adulta

routes Neujahr

Mo-So

Ein interkultureller Postenlauf

stations Vous avez dit mosquée ?

lu, ma, me, je

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Grenzerfahrungen

Di und Do Vormittag

Grenzrundgang

routes Ostern

Mo-So

Die Verwandlung und der Osterhase

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Café International

Fr

routes Vesakh

Mo-So

Lotusblüte und Lebenswege

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Les femmes de la cathédrale

lu, ma, me, je, ve

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lu, ma, me, je

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

stations Gottesdienst zum Völkersonntag

So

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

routes Le sacré et le profane en ville

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations GEMEINSAM STILL

ma, me, je, ve, sa

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations ICH UND DIE ANDEREN

ma, me, je, ve, sa

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

routes La laïcité, un principe en mouvement

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

routes Justice: une autre enquête

samedi 27 avril

Cette journée permettra aux participant·e·s de partir à la rencontre de personnes qui font justice à leur manière dans le quartier des Pâquis à Genève. Nous nous questionnerons sur le vaste thème de la "justice" et la manière dont nous pouvons rendre justice.

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

routes Razzismo e razzismo antimusulmano

lun, mar, mer, gio, ven

Workshop e materiale didattico

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Ein Tempel voller Geschichten: Mit allen Sinnen den Sri Rajarajeswary Amman Tempel erleben

Datum nach Absprache

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

routes Geburtstag

Mo-So

So vielfältig wird gefeiert

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mi

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

routes Jom Kippur

Mo-So

«Drop Plops» - ein Konflikttheater rund um Schuld und Versöhnung

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Quartierzmorge

Sa

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes «Radikal? Ich doch nicht!»

Mo-So

Interaktives Rollenspiel zur Radikalisierungsprävention

stations Moscheeführung

Mo-So

routes Art et écriture dans les religions

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Au pays des mandalas

lu, ma, me, je, ve

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

routes La fabrique des inégalités : Rallye

Sur demande

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lu, ma, me, ve

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Vous avez dit musulman·e ?

lu, ma, me, je

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

stations Synagogenführung

Mo-Do

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Frag die Islamwissenschaftlerin

Mo-So

Workshop für Schulklassen

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Dem Tod ins Auge geschaut

ma, me, je, ve

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lu, ma, me, je

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

events Kulturelle Teilhabe. Bildung als Schlüssel?

30 janvier 2025 16:15

Table Ronde (Online)

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Si on parlait d'intégration

ma, me, ve

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

ma

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Le bouddhisme au quotidien

me, je

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Öffentliche Synagogenführung

So

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lu, ma, me, je, ve

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

lu, ma, me, je, ve, sa, di

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Visite chez les Tibétains

lu, ma, me, je

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

routes Histoire et architectures religieuses II

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

stations Tempelführung

Mo-So

stations Sonntagsfest

di

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ve

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Kulturelles Erbe erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Führungen für Erwachsene

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Velotour durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

routes Histoire et architectures religieuses I

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Identitätssplitter Religion

Mo-So

Workshop für Lehrpersonen

routes Holi

Mo-So

Farben und Vielfalt

stations Jüdischer Friedhof

ma, me, je, ve, sa, di

Führung

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

routes Ramadan

Mo-So

Märchenhafte Auseinandersetzung mit dem Fasten

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

Museo Vincenzo Vela Ligornetto
En Route
  • Museo Vela, il primo museo in Ticino

    Villa Vela, sede del Museo oggi gestito dall’Ufficio federale della cultura, venne donata nel 1892 alla Confederazione Svizzera, insieme alle collezioni in essa conservate, dal pittore Spartaco Vela (1854-1895), figlio del più noto Vincenzo (1820-1891), uno dei massimi scultori realisti dell’Ottocento.
    La villa – già aperta al pubblico come museo privato dallo stesso scultore – venne designata ufficialmente “Museo Vela” nel 1898, divenendo il primo museo in Ticino.
    Immersa in un ampio parco, agibile al pubblico, la dimora è considerata una delle più importanti case d’artista dell’Ottocento europeo, e la più significativa su suolo elvetico.
    Gli ambienti sono stati interamente ristrutturati (1997-2001) dall’architetto Mario Botta e più recentemente si è proceduto a un riallestimento delle collezioni permanenti (2015).

    Accanto alla gipsoteca di Vincenzo che raccoglie i modelli originali in gesso di quasi tutte le opere dello scultore, il Museo custodisce altri importanti nuclei: numerosi bozzetti in terracotta e gesso, la pinacoteca e la biblioteca di famiglia, una ricca collezione di disegni e opere grafiche, e una sorprendente raccolta di fotografie d’epoca, nonché i lasciti del figlio pittore Spartaco – composto principalmente dei suoi quadri – e del fratello maggiore Lorenzo Vela (1812-1897), notevole scultore-animalista.

  • Ascoltare, dialogare, proporre

    Il Museo Vincenzo Vela ha sviluppato nell’arco degli ultimi anni punti cardine su cui basare la propria mediazione culturale, identificandosi in un concetto allargato di museo, e riconoscendo a quest’ultimo dei compiti che vadano ben oltre la conservazione e lo studio del patrimonio.
    Condividendo inoltre il principio per cui la formazione culturale è un diritto universale (conferenza mondiale dell’UNESCO 2006), il Museo Vincenzo Vela fa sua la definizione di Museo quale luogo:
    - Disposto all’incontro con il pubblico e all’ascolto delle sue esigenze
    - Impegnato a non ridurre l’esperienza del Museo a pura trasmissione di conoscenze, ma a formulare approfondimenti culturali che portino a una migliore e durevole
    comprensione della realtà e del mondo circostante
    - Interessato a una durevole fruizione e interpretazione dell’opera d’arte, che parta da approcci diversificati e di qualità, che coinlvolgano la persona nella sua interezza e la stimolino profondamente.
    - Consapevole della propria responsabilità nella formazione di un individuo critico, indipendente, creativo e di comunità curiose, aperte allo scambio
    - Interessato a costruire un ponte tra tradizione storica, innovazione del presente e tensione verso il futuro, e al coinvolgimento attivo del pubblico in esperienze concrete e avvincenti
    - Disposto a proporre nuove vie d’approccio interdisciplinare che infrangano le barriere e i pregiudizi nel confronto del Museo stesso
    - Disponibile alla collaborazione con istituti e professionisti attivi in altri settori
    - Aperto a un dialogo autentico con tutti

  • L’ offerta di mediazione culturale

    Da sempre il Museo Vela incentra le sue attività di mediazione sullo stretto rap-porto con il territorio, affinché si crei un sentimento di affezione tra il pubblico locale e questa istituzione federale, fortemente ancorata nella storia del 19° se-colo. Il donatore, Vincenzo Vela, desiderava che la sua villa venisse trasformata in scuola d'arte o in museo, luogo dunque per eccellenza di mediazione. Lo splendido parco diventa, anche nelle animazioni, un allargamento dello spazio entro cui operare. L’atelier che fu di Vincenzo Vela è stato trasformato in labora-torio di lavorazione dell'argilla e del gesso.
    A partire dalla sua integrale ristrutturazione nel 2001, il Museo Vincenzo Vela ha creato un Servizio di Mediazione culturale e ha iniziato un approfondito lavoro di sensibilizzazione nei confronti:
    • degli insegnanti e dei genitori, e dunque degli allievi e dei singoli ragazzi (tavole rotonde annuali che coinvolgono il corpo insegnante).
    • dei migranti dei centri del territorio
    • delle associazioni (visite speciali per ciechi, ipovedenti e disabili oltreché con pazienti affetti da Alzheimer)
    • di artisti operanti nelle varie discipline (musica, teatro, danza, poesia) di-sposti a creare o presentare momenti culturali intorno alle collezioni per il museo (concerti, spettacoli, eventi vari e estate al museo)
    La mediazione al Museo Vela per scuole e gruppi di bambini e ragazzi consiste in percorsi tematici e interattivi, animazioni e atelier creativi, visite guidate per docenti (in funzione di una visita autonoma con la classe al museo).
    Il Museo propone anche attività di mediazione aperte a tutti, come visite temati-che (su un tema specifico, su un’opera, sul linguaggio nell’arte) e visite guidate in quattro lingue (I/D/E/F), nonché numerosi altri eventi.

  • Alessia: "Una sensibilità per l'inclusione sociale"

    "Tra le tante caratteristiche del museo Vincenzo Vela, mi ha profondamente colpito il suo essere attivamente sensibile all’inclusione sociale: da diverso tempo il museo apre le sue porte ai richiedenti l’asilo, portandoli in dialogo non solo con l’arte, la storia e le tradizioni del cantone Ticino e della vicina penisola italiana, ma anche con la popolazione del territorio".

  • Fonti

    Foto: Mauro Zeni, Lugano
    www.museo-vela.ch