stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Bima, Kasper und Dämon

Di-So

Ausstellung und Führungen

routes Platon in Arlesheim

Mo, Mi, Fr

Ein Philosophieprojekt

events Du heiratest einen von uns!

26 Septembre 2020 15:00

Table Ronde in Basel in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Zwangsheirat

stations Si on parlait d'intégration ?

lu, ma, me, je, ve

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Dem Tod ins Auge geschaut

ma, me, je, ve

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Tempelführung

Mo-So

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

10.08. - 12.12.20

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Shiva begegnet Suva" des Polit-Forums Bern

stations Moscheeführung

Mo-Do

routes Histoire et architectures religieuses I

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Vous avez dit mosquée ?

lu, ma, me, je

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Le Golden Gate, le Viaduc de Millau, le Tower Bridge ou encore l’indémodable Pont d’Avignon sont tous les quatre des ponts connus tant pour leur architecture que pour leur histoire. Qu’en-est-il des ponts de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux symboliques, économiques ou politiques sous-jacents qu’ils figurent ?

routes Art et écriture dans les religions

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Do, Sa

Eine ortsbiografische Führung durch das Kloster Mariastein

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Le bouddhisme au quotidien

me, je

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Was ist Jüdische Identität?

Mo-Fr

Eine spielerische Auseinandersetzung

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-So

stations Jubiläumsführung «Anfang, Alltag, Ausblick»

Di-Sa

20 Jahre Citykirchenarbeit

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

stations Ziit fürs ZIID

Mo-Fr

En route mit einer Jüdin, einer Muslima und einem Christen

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ve

stations Turban it up

Di-Sa

Einführung Sikhi

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lu, ma, me, je, ve, sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Visite chez les Tibétains

lu, ma, me, je

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations COMUNDO Schulfilmtage Menschenrechte

7.-10.12.

Menschen, welche die sichere Schweiz verlassen, um Flüchtlingen an den griechischen Stränden zu helfen. Ein junges Paar, dass die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in ihrem kriegsversehrten Land nie aufgibt. Ein Ehepaar, das sich entschliesst, eine syrische Familie in ihr Haus einziehen zu lassen, um diese zu unterstützen. Und ein Schweizer, der das Paradies sucht und unmittelbar mit der Zerstörung des Regenwaldes konfrontiert wird. Davon handeln die diesjährigen Schulfilmtage im stattkino Luzern.

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mo-Fr

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lu, ma, me, je, ve

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout.e Fribourgeois.e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

routes Spiegleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

routes Baden - was läuft?

Di, Fr-So

Eine Entdeckungstour

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations ICH UND DIE ANDEREN

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Jüdischer Friedhof

ma, me, je, ve, sa, di

Führung

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

stations Kulturelles Erbe erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Führungen für Erwachsene

routes Histoire et architectures religieuses II

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

routes La laïcité, un principe en mouvement

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

routes Riti di passaggio

lu, ma, me, je, ve

Dall’infanzia all’età adulta

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Mo-So

"Distance-Schooling" - Didaktische Materialien & Ideen für Eltern

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Begleiteter Rundgang durch die Ausstellung

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lu, ma, me, je

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

stations Führungen durch die Klosteranlage und den Färberpflanzengarten

Mo-So

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Sonntagsfest

di

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Das Grossstadt-Experiment

Di-Sa

Ein Kommunikations-Spiel im Museum zum Thema Vielfalt und Respekt im Zusammenleben

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations GEMEINSAM STILL

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

stations Kreativ- und Erlebnistag im Kulturkloster Altdorf

lu, ma, me, je, ve, sa, di

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lu, ma, me, je

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Au pays des mandalas

ma, me, je, ve

Un musée du Tibet dans la cité gruérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Begleiteter Rundgang durch die Ausstellung mit Workshop

routes Memento mutationis

Mo-Sa

Ein Postenweg

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Öffentliche Synagogenführung

So

stations Introduction au chiisme

None

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

events Woher? Wohin? Die Ausdehnung des Museums

20 Novembre 2020 10:00

Religions- und Kulturvermittlung im pluralen Kontext. Ein Weiterbildungstag.

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Martedì

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

04.07., 05.09

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Einführung Haus der Religionen und Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Erneuerungsimpulse in der Surselva

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

stations Action humanitaire, entre universalité et diversité

ma, me, je, ve

Comment la « Croix-Rouge » est-elle représentée à l’étranger ? Une croix, un croissant ou un diamant. A votre avis, pourquoi une telle diversité ?

routes Ilanzer Reformwelten

lu, ma, me, je, ve

Inszenierte Stadtführung

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Führung: „Die Kirche diskutieren“

routes Food Challenge

Di, Mi, Fr

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang und Begegnung mit Geflüchteten

routes Le sacré et le profane en ville

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le visiteur sera surpris d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Interreligiöse Bettags-Feier

So

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

routes Kultobjekt Handy

Do

Mobiltelefone und Zusammenleben

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lu, ma, me, ve

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

stations Religion et société

None

Comment vit-on la spiritualité dans une société séculière ? Comment peut-on combiner foi religieuse et engagement citoyen ? Quels sont les enjeux du dialogue interreligieux aujourd’hui ?

stations Moscheeführung

Mo-So

stations Quartierzmorge

Sa

routes Alberi maestri di diversità

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Einführung in die Ausstellung

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

lu, ma, je, ve

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Weisheit und Mitgefühl

Di-Fr

Kurzreise - Interaktive Führung zur China-Sammlung

stations Café International

Fr

stations Vous avez dit musulman.e ?

lu, ma, me, je

Que savez-vous des musulman.e.s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman.e existe-t-il ?

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

stations Triff Kasperli!

Di-So

Tauch ein in die Welt des Figurentheaters.

stations Les femmes de la cathédrale

lu, ma, me, je, ve

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

Cathédrale St-Nicolas Fribourg
En Route
  • lu, ma, me, je, ve

    Les femmes de la cathédrale

    Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

    En parcourant la cathédrale Saint-Nicolas, dont la tour est l’une des plus hautes d’Europe (80m), les participant.e.s observent les vitraux et les contextualisent. En interrogeant les représentations féminines dépeintes, ils développent une réflexion concernant la place des femmes et les rôles de genre définis par l‘Église catholique, et ceux construits par les normes de la société contemporaine : quelles sont les continuités entre normes catholiques d’hier et normes séculières d’aujourd’hui ? En se posant ces questions, les participant.e.s prennent conscience de l’influence du « religieux » sur l’organisation sociale.

    Références du PER pour les enseignants : SHS32, SHS33, SHS34, SHS35, A32, A33, FG35.

    Public-cible

    Classe du secondaire I
    Classe du secondaire II

    Date

    Uniquement le matin, sur rendez-vous

    Prix

    45.-

    Réservation