stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

stations Einführung Haus der Religionen und Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Sonntagsfest

So

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

routes Art et écriture dans les religions

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang und Begegnung mit Geflüchteten

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Erneuerungsimpulse in der Surselva

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Quartierzmorge

Sa

stations Tempelführung

Mo-So

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

Mo, Di, Mi, Do

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

Mo, Di, Do, Fr

stations Vous avez dit lieu de culte ?

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout.e Fribourgeois.e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

routes Alberi maestri di diversità

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Weisheit und Mitgefühl

Di-Fr

Kurzreise - Interaktive Führung zur China-Sammlung

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Die Farben unseres Lebens. In unserem gemeinsamen Haus: Der Erde

So

Muslime und Christen im Gespräch. Online per Zoom.

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations Vous avez dit mosquée ?

Mo, Di, Mi, Do

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations GEMEINSAM STILL

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Führungen durch die Klosteranlage und den Färberpflanzengarten

Mo-So

stations Moscheeführung

Mo-So

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führungen für Erwachsene

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes Memento mutationis

Mo-Sa

Ein Postenweg

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

routes Histoire et architectures religieuses I

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Les femmes de la cathédrale

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Triff Kasperli!

Di-So

Tauch ein in die Welt des Figurentheaters.

stations Bima, Kasper und Dämon

Di-So

Ausstellung und Führungen

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mo-Fr

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

stations Was ist Jüdische Identität?

Mo-Fr

Eine spielerische Auseinandersetzung

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Turban it up

Di-Sa

Einführung Sikhi

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-So

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Geschlecht. Jetzt entdecken

Di-Sa

Dialogischer Rundgang

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Öffentliche Synagogenführung

So

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

routes Spiegleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Action humanitaire, entre universalité et diversité

Di, Mi, Do, Fr

Comment la « Croix-Rouge » est-elle représentée à l’étranger ? Une croix, un croissant ou un diamant. A votre avis, pourquoi une telle diversité ?

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Das Grossstadt-Experiment

Di-Sa

Ein Kommunikations-Spiel im Museum zum Thema Vielfalt und Respekt im Zusammenleben

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

stations Geschlecht. Jetzt entdecken

Di-Sa

Thematische Einführung

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

stations Geschlecht. Jetzt entdecken

Di-Sa

Workshops

stations Religion et société

None

Comment vit-on la spiritualité dans une société séculière ? Comment peut-on combiner foi religieuse et engagement citoyen ? Quels sont les enjeux du dialogue interreligieux aujourd’hui ?

routes La laïcité, un principe en mouvement

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Martedì

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Führung: „Die Kirche diskutieren“

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

Mo, Di, Mi, Fr

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Au pays des mandalas

Di, Mi, Do, Fr

Un musée du Tibet dans la cité gruérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

stations Introduction au chiisme

None

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

routes Food Challenge

Di, Mi, Fr

routes Histoire et architectures religieuses II

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Vous avez dit musulman.e ?

Mo, Di, Mi, Do

Que savez-vous des musulman.e.s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman.e existe-t-il ?

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations ICH UND DIE ANDEREN

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

stations Interreligiöse Bettags-Feier

So

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

events Woher? Wohin? Die Ausdehnung des Museums

10. Juni 2021 10:00

Religions- und Kulturvermittlung im pluralen Kontext. Ein Weiterbildungstag.

stations Jüdischer Friedhof

Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führung

stations Ziit fürs ZIID

Mo-Fr

En route mit einer Jüdin, einer Muslima und einem Christen

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

routes Kultobjekt Handy

Do

Mobiltelefone und Zusammenleben

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Le Golden Gate, le Viaduc de Millau, le Tower Bridge ou encore l’indémodable Pont d’Avignon sont tous les quatre des ponts connus tant pour leur architecture que pour leur histoire. Qu’en-est-il des ponts de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux symboliques, économiques ou politiques sous-jacents qu’ils figurent ?

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

routes Platon in Arlesheim

Mo, Mi, Fr

Ein Philosophieprojekt

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

10.08. - 12.12.20

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Shiva begegnet Suva" des Polit-Forums Bern

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

Mo, Di, Mi, Do

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

stations Visite chez les Tibétains

Mo, Di, Mi, Do

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

routes Riti di passaggio

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Dall’infanzia all’età adulta

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

Fr

routes Le sacré et le profane en ville

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le visiteur sera surpris d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations COMUNDO Schulfilmtage Menschenrechte

11.-13.03.

Menschen, welche die sichere Schweiz verlassen, um Flüchtlingen an den griechischen Stränden zu helfen. Ein junges Paar, dass die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in ihrem kriegsversehrten Land nie aufgibt. Ein Ehepaar, das sich entschliesst, eine syrische Familie in ihr Haus einziehen zu lassen, um diese zu unterstützen. Und ein Schweizer, der das Paradies sucht und unmittelbar mit der Zerstörung des Regenwaldes konfrontiert wird. Davon handeln die diesjährigen Schulfilmtage im stattkino Luzern.

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Dem Tod ins Auge geschaut

Di, Mi, Do, Fr

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Kreativ- und Erlebnistag im Kulturkloster Altdorf

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Si on parlait d'intégration ?

Mo, Di, Mi, Do, Fr

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Café International

Fr

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Mo-So

"Distance-Schooling" - Didaktische Materialien & Ideen für Eltern

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Jubiläumsführung «Anfang, Alltag, Ausblick»

Di-Sa

20 Jahre Citykirchenarbeit

stations Le bouddhisme au quotidien

Mi, Do

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

routes Ilanzer Reformwelten

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Inszenierte Stadtführung

routes Baden - was läuft?

Di, Fr-So

Eine Entdeckungstour

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Do, Sa

Eine ortsbiografische Führung durch das Kloster Mariastein

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

Cathédrale St-Nicolas Fribourg
En Route
  • Mo, Di, Mi, Do, Fr

    Les femmes de la cathédrale

    Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

    En parcourant la cathédrale Saint-Nicolas, dont la tour est l’une des plus hautes d’Europe (80m), les participant.e.s observent les vitraux et les contextualisent. En interrogeant les représentations féminines dépeintes, ils développent une réflexion concernant la place des femmes et les rôles de genre définis par l‘Église catholique, et ceux construits par les normes de la société contemporaine : quelles sont les continuités entre normes catholiques d’hier et normes séculières d’aujourd’hui ? En se posant ces questions, les participant.e.s prennent conscience de l’influence du « religieux » sur l’organisation sociale.

    Références du PER pour les enseignants : SHS32, SHS33, SHS34, SHS35, A32, A33, FG35.

    Zielgruppe

    Classe du secondaire I
    Classe du secondaire II

    Daten

    Uniquement le matin, sur rendez-vous

    Preis

    45.-

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