stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

None Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Moscheeführung

Mo-So

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Kulturelles Erbe erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Führungen für Erwachsene

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

routes Memento mutationis

Mo-Sa

Ein Postenweg

stations Öffentliche Synagogenführung

So

stations Quartierzmorge

Sa

stations Grossmünster Zürich

Mo-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mo-Fr

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Was ist Jüdische Identität?

Mo-Fr

Eine spielerische Auseinandersetzung

stations ICH UND DIE ANDEREN

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Le Golden Gate, le Viaduc de Millau, le Tower Bridge ou encore l’indémodable Pont d’Avignon sont tous les quatre des ponts connus tant pour leur architecture que pour leur histoire. Qu’en-est-il des ponts de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux symboliques, économiques ou politiques sous-jacents qu’ils figurent ?

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lu, ma, me, je

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Weisheit und Mitgefühl

Di-Fr

Kurzreise - Interaktive Führung zur China-Sammlung

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lu, ma, me, je

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Begleiteter Rundgang durch die Ausstellung mit Workshop

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-So

stations Sonntagsfest

di

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

stations Café International

Fr

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Turban it up

Di-Sa

Einführung Sikhi

stations Speise, Spiel und Gemeinschaft

6.7.19

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Si on parlait d'intégration ?

lu, ma, me, je, ve

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

routes Baden - was läuft?

Di, Fr-So

Eine Entdeckungstour

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Kreativ- und Erlebnistag im Kulturkloster Altdorf

lu, ma, me, je, ve, sa, di

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations COMUNDO Filmtage Menschenrechte

10.-14.12.

Die COMUNDO Filmtage Menschenrechte zeigen eindrücklich, wie Menschen sich für ihre Rechte, Gleichberechtigung und Solidarität engagieren. Für Oberstufen- und Berufsschulklassen werden spezielle Filmvorführungen angeboten.

routes Platon in Arlesheim

Mo, Mi, Fr

Ein Philosophieprojekt

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations GEMEINSAM STILL

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Tempelführung

Mo-So

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Visite chez les Tibétains

lu, ma, me, je

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang und Begegnung mit Geflüchteten

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Führung: „Die Kirche diskutieren“

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Einführung in die Ausstellung

routes Leute machen Kleider

Mo-Sa

Ein interaktiver Projekttag zur Kommunikation durch Kleidung

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lu, ma, me, je, ve

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout.e Fribourgeois.e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Ziit fürs ZIID

Mo-Fr

En route mit einer Jüdin, einer Muslima und einem Christen

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

routes Le sacré et le profane en ville

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le visiteur sera surpris d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lu, ma, me, je, ve, sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

stations Jüdischer Friedhof

ma, me, je, ve, sa, di

Führung

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Ora et labora

Mo-So

Kloster als Lebensform

stations Au pays des mandalas

ma, me, je, ve

Un musée du Tibet dans la cité gruérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

routes Food Challenge

Di, Mi, Fr

stations Action humanitaire, entre universalité et diversité

ma, me, je, ve

Comment la « Croix-Rouge » est-elle représentée à l’étranger ? Une croix, un croissant ou un diamant. A votre avis, pourquoi une telle diversité ?

routes Histoire et architectures religieuses I

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Art et écriture dans les religions

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Erneuerungsimpulse in der Surselva

stations Le bouddhisme au quotidien

me, je

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Martedì

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

routes Histoire et architectures religieuses II

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Jubiläumsführung «Anfang, Alltag, Ausblick»

Di-Sa

20 Jahre Citykirchenarbeit

routes Riti di passaggio

lu, ma, me, je, ve

Dall’infanzia all’età adulta

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

routes La laïcité, un principe en mouvement

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

stations Das Grossstadt-Experiment

Di-Sa

Ein Kommunikations-Spiel im Museum zum Thema Vielfalt und Respekt im Zusammenleben

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations «Wann bin ich endlich angekommen?»

Di-So

Migranten zeigen ihr Basel

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

28.9, 20.10., 9.11., 7.12

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Divali - Lichterfest der Hindus

Sa

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Dem Tod ins Auge geschaut

ma, me, je, ve

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Begleiteter Rundgang durch die Ausstellung

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

None

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

events 30 Jahre Kinderrechte - wir feiern!

20 Novembre 2019 09:00

Am Mittwoch, 20. November 2019, ist Tag der Kinderrechte. Kommen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse nach Bern und erfahren Sie mehr zum Thema Kinderrechte und wie wichtig sie für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und auf der ganzen Welt sind.

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ve

stations Führung Haus der Religionen

Di-Sa

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Do, Sa

Eine ortsbiografische Führung durch das Kloster Mariastein

stations Führungen durch die Klosteranlage und den Färberpflanzengarten

Mo-So

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

routes Freikirchen im Zürcher Oberland

Mo-So

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Religion et société

None

Comment vit-on la spiritualité dans une société séculière ? Comment peut-on combiner foi religieuse et engagement citoyen ? Quels sont les enjeux du dialogue interreligieux aujourd’hui ?

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Einführung Haus der Religionen und Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

stations Vous avez dit mosquée ?

lu, ma, me, je

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

routes Kultobjekt Handy

Do

Mobiltelefone und Zusammenleben

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lu, ma, me, ve

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Les femmes de la cathédrale

lu, ma, me, je, ve

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Vous avez dit musulman.e ?

lu, ma, me, je

Que savez-vous des musulman.e.s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman.e existe-t-il ?

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

lu, ma, je, ve

routes Ilanzer Reformwelten

lu, ma, me, je, ve

Inszenierte Stadtführung

Jüdisches Museum Hohenems
En Route
  • Di-So

    Die Heimat in der Diaspora

    Führung durch die Dauerausstellung

    Thematisiert wird die jüdische Geschichte von Hohenems und seine Beziehungen zur Ostschweiz als exemplarische Geschichte der europäischen Diaspora, die von Migration und grenzüberschreitenden Netzwerken geprägt ist. Sie stellt die Menschen in den Vordergrund – ihre Erfahrungen und Widersprüche, ihre Lebensentwürfe und Brüche.
    Auf Wunsch können spezifische Themenbereiche in den Mittelpunkt gestellt werden wie Religion, Nationalsozialismus, Identität u.a.

    Für alle Führungen gilt, dass sie als Module beliebig kombinierbar sind und somit verschieden lang ausfallen können.

    Public-cible

    Erwachsenengruppen
    Jugendgruppen
    Konfessionsklassen
    Schulklassen Primar
    Schulklassen Sek I
    Schulklassen Sek II
    Weiterbildung

    Date

    jeweils Di-So 10-17 Uhr, Dauer: 1.5 Stunden

    Prix

    Gruppe: 11-15 € p.P. je nach Kombination und Länge; SeniorenInnen, SchülerInnen, StudentenInnen ermässigt; kostenlos mit "Educate Pass" exkl Eintritte

    Réservation
  • Di-So

    Jüdisches Viertel

    Führung

    Als fast lückenlos erhaltenes Ensemble wurde das ehemalige Jüdische Viertel 1996 durch das Bundesdenkmalamt unter Schutz gestellt. Zusammen mit der ehemaligen Christengasse bildet es den urbanen Kern von Hohenems. Der in der Bodenseeregion einmalige historische Baubestand ist ein kulturhistorisches Zeugnis für die jahrhundertelange Koexistenz von zwei Traditionsgemeinschaften – der christlichen und der jüdischen. Erhalten sind – neben ehemals jüdischen Wohnhäusern und Gastwirtschaften – alle Gebäude, die den religiösen oder sozialen Gemeindefunktionen dienten: Synagoge, Mikwe (Ritualbad), Schulhaus und Armenhaus.

    Für alle Führungen gilt, dass sie als Module beliebig kombinierbar sind und somit verschieden lang ausfallen können.

    Public-cible

    Erwachsenengruppen
    Jugendgruppen
    Konfessionsklassen
    Schulklassen Primar
    Schulklassen Sek I
    Schulklassen Sek II
    Weiterbildung
    Studierende

    Date

    jeweils Di-So 10-17 Uhr, Dauer: 1 Stunde

    Prix

    Gruppe: 11-15 € p.P. je nach Kombination und Länge; SeniorenInnen, SchülerInnen, StudentenInnen ermässigt; kostenlos mit "Educate Pass"

    Réservation
  • ma, me, je, ve, sa, di

    Jüdischer Friedhof

    Führung

    Der Jüdische Friedhof von Hohenems geht auf das Jahr 1617 zurück, als Graf Kaspar von Hohenems die Ansiedlung jüdischer Familien erlaubte. Am Ortsrand gelegen weist er insgesamt über 500 Gräber auf, von denen 379 Grabsteine erhalten blieben. Noch heute dient der Friedhof als Begräbnisstätte.1938 wurde er als Besitz der Jüdischen Gemeinde Hohenems von der nationalsozialistischen Gemeindeverwaltung beschlagnahmt und “arisiert”. Seit 1954 befindet sich der Friedhof im Besitz eines Schweizer Vereins, den Nachkommen jüdischer Familien aus Hohenems zur Erhaltung gegründet haben.

    Für alle Führungen gilt, dass sie als Module beliebig kombinierbar sind und somit verschieden lang ausfallen können.

    Public-cible

    Erwachsenengruppen
    Jugendgruppen
    Konfessionsklassen
    Schulklassen Primar
    Schulklassen Sek I
    Schulklassen Sek II
    Weiterbildung
    Studierende

    Date

    jeweils Di-So 10-17 Uhr, Dauer: 1 Stunde

    Prix

    Gruppe: 11-15 € p.P. je nach Kombination und Länge; kostenlos mit "Educate Pass"

    Réservation