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EN ROUTE
Pour chaque station et chaque parcours, vous trouverez des indications sur le trajet. Lors des visites, sentez-vous libres de poser des questions et faire part de vos réflexions. Ces visites sont conçues comme des espaces de dialogue et d'échange. Pour prendre des photos des célébrations et de l'intérieur des lieux visités, demandez l'autorisation à votre guide.

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FEEDBACK
Satisfait·e ? Plutôt sceptique ? Tout le monde est invité à donner son avis sur l'offre. Vos avis et critiques nous aideront à identifier le potentiel d'amélioration. Écrivez-nous un message à l'adresse suivante : camille.aeschimann@iras-cotis.ch.

Bonne visite!

 

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations ICH UND DIE ANDEREN

ma, me, je, ve, sa

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

routes Spiegleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lu, ma, me, je

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Tempelführung

Mo-So

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

routes Riti di passaggio

lu, ma, me, je, ve

Dall’infanzia all’età adulta

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

routes Histoire et architectures religieuses I

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations Moscheeführung

Mo-So

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

routes Art et écriture dans les religions

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

routes Nouruz

Mo-So

Xanetakani – vom Frühjahrsputz zum Feuersprung

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lu, ma, me, je

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

stations Frag die Islamwissenschaftlerin

Mo-So

Workshop für Schulklassen

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

lu, ma, je, ve

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

stations Au pays des mandalas

lu, ma, me, je, ve

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

stations Dem Tod ins Auge geschaut

ma, me, je, ve

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lu, ma, me, ve

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Les femmes de la cathédrale

lu, ma, me, je, ve

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

routes Ramadan

Mo-So

Märchenhaften Auseinandersetzung mit dem Fasten

stations Si on parlait d'intégration

ma, me, ve

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

routes Vesakh

Mo-So

Lotusblüte und Lebenswege

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Synagogenführung

Mo-Do

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations NATUR. Und wir?

Di-Sa

Thematische Einführung

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

routes Holi

Mo-So

Farben und Vielfalt

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations NATUR. Und wir?

Di-Sa

Dialogischer Rundgang

stations Vous avez dit musulman·e ?

lu, ma, me, je

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lu, ma, me, je, ve, sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

ma

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations GEMEINSAM STILL

ma, me, je, ve, sa

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Visite chez les Tibétains

lu, ma, me, je

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

stations Quartierzmorge

Sa

routes Memento mutationis

Mo-Sa

Ein Postenweg

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ve

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Sonntagsfest

di

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Café International

Fr

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

routes La fabrique des inégalités : Rallye

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Vous avez dit mosquée ?

lu, ma, me, je

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lu, ma, me, je, ve

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Jüdischer Friedhof

ma, me, je, ve, sa, di

Führung

routes Justice: une autre enquête

samedi 27 avril

Cette journée permettra aux participant·e·s de partir à la rencontre de personnes qui font justice à leur manière dans le quartier des Pâquis à Genève. Nous nous questionnerons sur le vaste thème de la "justice" et la manière dont nous pouvons rendre justice.

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

routes Ostern

Mo-So

Die Verwandung und der Osterhase

stations Kulturelles Erbe erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Führungen für Erwachsene

routes Histoire et architectures religieuses II

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Neujahr

Mo-So

Ein interkultureller Postenlauf

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang

stations Identitätssplitter Religion

Mo-So

Workshop für Lehrpersonen

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

lu, ma, me, je, ve, sa, di

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

routes La laïcité, un principe en mouvement

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Velotour durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Interreligiöse Bettags-Feier

So

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Öffentliche Synagogenführung

So

routes Le sacré et le profane en ville

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Le bouddhisme au quotidien

me, je

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

Kloster Einsiedeln
En Route
  • Mit der Schwarzen Madonna geflüchtet

    Seit mehr als 1000 Jahren ist Einsiedeln ein Ort des Glaubens, der Kultur, der Bildung und der Begegnung. Das Kloster Einsiedeln ist der bedeutendste Wallfahrtsort der Schweiz und das Zuhause einer aktiven Mönchsgemeinschaft. Im 9. Jahrhundert lebte hier ein Einsiedler namens Meinrad, der bekannt war als Ratgeber für viele hilfesuchenden Menschen. Der Legende nach wurde er von zwei Räubern im Jahr 861 umgebracht. Am Ort seiner Einsiedelei steht heute die Gnadenkapelle in der barocken Klosterkirche. Seit 934 ist Einsiedeln ein Benediktinerkloster und im Laufe des Mittelalters wurde dieses mehr und mehr zum Marienwallfahrtsort.
    Das Kloster hat auch turbulente Zeiten hinter sich. Während der Französischen Revolution mussten die Mönche mitsamt der Schwarzen Madonna in die zum Kloster gehörende Propstei St.Gerold im Vorarlberg fliehen. Im Jahr 1803 konnten die Benediktiner dank einer von Napoleon erlassenen Mediationsakte nach Einsiedeln zurückkehren und bauten das zerstörte Kloster und die Gnadenkapelle wieder auf.
    Bis heute richten sich die Mönche in Einsiedeln nach den Regeln des heiligen Benedikts von Nursia, die Liturgie wird im Römischen Ritus auf Deutsch und Latein vollführt.

  • Wallfahrt, Gymnasium, Welttheater

    Einsiedeln ist eine religiöse Stätte, die Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Der Ort ist eine wichtige Station auf den Jakobswegen. Jedes Jahr kommen fast eine Million Pilgerinnen und Touristen nach Einsiedeln, um das berühmte Kloster zu besuchen. Viele beten vor der Schwarzen Madonna, einer geschwärzten Holzstatue aus dem 15. Jahrhundert. Rund um das Kloster entstand ein reger Tourismus, wo auch „Herrgöttesli“, Devotionalien, in Geschäften und Ständen verkauft werden. Das Kloster verfügt über ein eigenes Besucherzentrum.
    Die rund 50 Mönche des Klosters sind heute als Seelsorger tätig, führen ein Gymnasium und arbeiten in verschiedenen Berufen. Im Zentrum des Klosters steht die Klosterkirche. Dort kommen die Mönche fünfmal am Tag zu den gemeinsamen Gebetszeiten zusammen.
    Kloster und Kirche bilden nicht nur die grösste Barockanlage in der Schweiz, sondern sind auch ein wichtiger Grundbesitzer und Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Stiftsbibliothek birgt kaiserliche Urkunden, über tausend mittelalterliche Handschriften und Frühdrucke. Bekannt ist zudem das „Welttheater“, ein allegorisch-religiöses Schauspiel, das seit 1924 rund alle fünf Jahre auf dem Klosterplatz aufgeführt wird.

  • Dem Göttlichen und einander begegnen

    Einsiedeln ist ein katholischer Wallfahrtsort, aber es kommen auch viele Andersgläubige sowie Menschen ohne religiöses Bekenntnis hierher. Für hinduistische Pilger hat die Schwarze Madonna eine ganz besondere Bedeutung. Einige verehren Maria als Göttin Kali und kommen nach Einsiedeln, um zu ihr zu beten. So vereint Einsiedeln Menschen mit unterschiedlichstem religiösen Hintergrund und trägt auf überraschende Weise zum interreligiösen Dialog bei. Für die Mönche ist der Anspruch des Ordensgründers zentral, allen Menschen gastfreundlich zu begegnen. Dazu gehört nicht zuletzt auch die temporäre Aufnahme von Flüchtlingen.

  • Maria: "Neben der guten Ausbildung erfahre ich hier etwas wie eine grosse Familie"

    „Die Stiftsschule Einsiedeln ist für mich ein ganz besonderer Ort. Die dicken Klostermauern, die schönen Innenhöfe, das Läuten der grossen alten Kirchenglocken erinnern mich immer wieder daran, an was für einem geschichtsträchtigen Ort ich zur Schule gehe. Die Patres, die uns teilweise unterrichten, geben uns so etwas wie einen direkten Draht zum Kloster – und somit zu einer spirituellen Atmosphäre. Ich staune oft über das breite und tiefe Wissen der Mönche, und erlebe sie als offene und sehr gastfreundliche Menschen, die sich auf den Alltag von uns Jugendlichen einlassen. Neben der guten Ausbildung erfahre ich hier etwas wie eine grosse Familie. Da ich in der Klosterkirche bei der Liturgie ministriere und auch Orgel spiele, fühle ich mich mit dem Wallfahrtsort zusätzlich verbunden.“

  • Quellen

    Hanna Böck: Einsiedeln. Das Kloster und seine Geschichte. Zürich, Artemis Verlag 1989.
    Benno und Franz Kälin: Von Mönchen und Pilgern. Leben im Kloster Einsiedeln. Einsiedeln 2017.
    www.kloster-einsiedeln.ch