stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Einführung in die Ausstellung

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

routes Memento mutationis

Mo-Sa

Ein Postenweg

stations Dem Tod ins Auge geschaut

ma, me, je, ve

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Jüdischer Friedhof

ma, me, je, ve, sa, di

Führung

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ve

stations Religion et société

None

Comment vit-on la spiritualité dans une société séculière ? Comment peut-on combiner foi religieuse et engagement citoyen ? Quels sont les enjeux du dialogue interreligieux aujourd’hui ?

stations Moscheeführung

Mo-So

stations Triff Kasperli!

Di-So

Tauch ein in die Welt des Figurentheaters.

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

routes Le sacré et le profane en ville

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le visiteur sera surpris d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Quartierzmorge

Sa

stations Vous avez dit mosquée ?

lu, ma, me, je

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Le Golden Gate, le Viaduc de Millau, le Tower Bridge ou encore l’indémodable Pont d’Avignon sont tous les quatre des ponts connus tant pour leur architecture que pour leur histoire. Qu’en-est-il des ponts de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux symboliques, économiques ou politiques sous-jacents qu’ils figurent ?

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Si on parlait d'intégration ?

lu, ma, me, je, ve

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Le bouddhisme au quotidien

me, je

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

routes Platon in Arlesheim

Mo, Mi, Fr

Ein Philosophieprojekt

routes Histoire et architectures religieuses I

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

stations Einführung Haus der Religionen und Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

events Woher? Wohin? Die Ausdehnung des Museums

20 Novembre 2020 10:00

Religions- und Kulturvermittlung im pluralen Kontext. Ein Weiterbildungstag.

stations Bima, Kasper und Dämon

Di-So

Ausstellung und Führungen

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Mo-So

"Distance-Schooling" - Didaktische Materialien & Ideen für Eltern

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

04.07., 05.09

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes La laïcité, un principe en mouvement

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes Food Challenge

Di, Mi, Fr

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Begleiteter Rundgang durch die Ausstellung mit Workshop

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

stations Turban it up

Di-Sa

Einführung Sikhi

routes Riti di passaggio

lu, ma, me, je, ve

Dall’infanzia all’età adulta

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Do, Sa

Eine ortsbiografische Führung durch das Kloster Mariastein

routes Histoire et architectures religieuses II

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Jubiläumsführung «Anfang, Alltag, Ausblick»

Di-Sa

20 Jahre Citykirchenarbeit

stations Action humanitaire, entre universalité et diversité

ma, me, je, ve

Comment la « Croix-Rouge » est-elle représentée à l’étranger ? Une croix, un croissant ou un diamant. A votre avis, pourquoi une telle diversité ?

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes Spiegleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

stations Vous avez dit musulman.e ?

lu, ma, me, je

Que savez-vous des musulman.e.s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman.e existe-t-il ?

stations Was ist Jüdische Identität?

Mo-Fr

Eine spielerische Auseinandersetzung

stations Öffentliche Synagogenführung

So

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Ziit fürs ZIID

Mo-Fr

En route mit einer Jüdin, einer Muslima und einem Christen

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lu, ma, me, ve

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Tempelführung

Mo-So

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes Baden - was läuft?

Di, Fr-So

Eine Entdeckungstour

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

10.08. - 12.12.20

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Shiva begegnet Suva" des Polit-Forums Bern

stations COMUNDO Schulfilmtage Menschenrechte

7.-10.12.

Menschen, welche die sichere Schweiz verlassen, um Flüchtlingen an den griechischen Stränden zu helfen. Ein junges Paar, dass die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in ihrem kriegsversehrten Land nie aufgibt. Ein Ehepaar, das sich entschliesst, eine syrische Familie in ihr Haus einziehen zu lassen, um diese zu unterstützen. Und ein Schweizer, der das Paradies sucht und unmittelbar mit der Zerstörung des Regenwaldes konfrontiert wird. Davon handeln die diesjährigen Schulfilmtage im stattkino Luzern.

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

events Du heiratest einen von uns!

26 Septembre 2020 15:00

Table Ronde in Basel in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Zwangsheirat

stations Interreligiöse Bettags-Feier

So

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-So

stations Kulturelles Erbe erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Führungen für Erwachsene

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

routes Ilanzer Reformwelten

lu, ma, me, je, ve

Inszenierte Stadtführung

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang und Begegnung mit Geflüchteten

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations ICH UND DIE ANDEREN

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lu, ma, me, je, ve, sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

stations Introduction au chiisme

None

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

stations Les femmes de la cathédrale

lu, ma, me, je, ve

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

routes Kultobjekt Handy

Do

Mobiltelefone und Zusammenleben

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

lu, ma, je, ve

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

stations Moscheeführung

Mo-Do

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mo-Fr

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lu, ma, me, je

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Führungen durch die Klosteranlage und den Färberpflanzengarten

Mo-So

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lu, ma, me, je

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgés de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

routes Alberi maestri di diversità

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Sonntagsfest

di

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Visite chez les Tibétains

lu, ma, me, je

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Café International

Fr

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Au pays des mandalas

ma, me, je, ve

Un musée du Tibet dans la cité gruérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

routes Art et écriture dans les religions

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Kreativ- und Erlebnistag im Kulturkloster Altdorf

lu, ma, me, je, ve, sa, di

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Martedì

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Führung: „Die Kirche diskutieren“

stations Weisheit und Mitgefühl

Di-Fr

Kurzreise - Interaktive Führung zur China-Sammlung

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

stations Das Grossstadt-Experiment

Di-Sa

Ein Kommunikations-Spiel im Museum zum Thema Vielfalt und Respekt im Zusammenleben

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lu, ma, me, je, ve

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout.e Fribourgeois.e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Erneuerungsimpulse in der Surselva

stations GEMEINSAM STILL

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations FAKE. DIE GANZE WAHRHEIT

Di-Sa

Begleiteter Rundgang durch die Ausstellung

Ermitage Arlesheim
En Route
  • Karussell und Traumasyl

    Mitten in Arlesheim liegt die Ermitage. Der grösste englische Landschaftsgarten der Schweiz wurde 1785 von Balbina von Andlau-Von Staal und Domherr Heinrich von Ligertz iniziiert – als ‚Solitude romantique près d’Arlesheim‘. Die Ermitage Arlseheim wurde von einem breiten europäischen Publikum besucht. Vor allem „ Bildungsbürgern“ und Adligen „bot sie damals auf Schritt und Tritt Anspielungen auf geistesgeschichtliche, ideengeschichtliche und literarische Themen.“
    Diverse Elemente wie eine Ermitenklause, bestückt mit einem aus Holz geschnitzen Eremiten, der seit 1812 mit einer Automatik ausgestattet Besuchende mit einem Kopf-nicken begrüsste, die Augen bewegte und den Arm hob, diversen Tempeln, vom Karussell, bis hin zum „Traumasyl“ – einer Sitzbank für den Rückzug und stilles Nachsinnen.
    Vieles wurde 1793 im Zuge der französischen Revolution zerstört, wie auch das „Chalet Suisse“, eine Festhütte zum mieten, und der „Parasol Chinois“ als „Wahrzeichen der untergehenden aristokratischen Kultur“.1808 wurde die Anlage wieder aufgebaut, wobei nicht alles ersetzt wurde.
    Seit 1997 ist die Stiftung Ermitage Arlesheim und Schloss Birseck Eigentümerin des Landschaftsgartens. Sie verfolgt das Anliegen, das heute unter Natur- und Denkmalschutz stehende Anlage zu erhalten und zu pflegen.

  • Platon in der Proserpinagrotte

    Heute ist die Ermitage Arlesheim kein Publikumsmagnet mehr wie einst. Anwohnende nutzen die Anlage für Spaziergänge; einige suchen sie auch als „Kraftort“ auf. Die Stiftung organisiert jedoch immer wieder Anlässe wie Konzerte. Es werden auch regelmässig öffentliche und private Führungen angeboten.

    Dass die Ermitage noch heute als Kulisse dienen kann, Fragen über die Weltdeutung zu spiegeln, zeigt nicht zuletzt das von jungen Studierenden entwickelte Projekt des Vereins „PhilosophieBewegt“. In der Proserpinagrotte, einst Hauptattraktion der Ermitage, die den griechischen Persephone-Mythos in der mythischen Überwindung des Todes und den Weg der Erkenntnis als „Aufstieg zum Licht“ inszeniert, wird in einer szenischen Führung das „Höhlengleichnis“ Platons nacherlebt.

  • Reflexion in dialogischer Form

    Die Reflexion darüber, was die Wirklichkeit bedeutet, oder welche Bedeutung wir welcher Dingen, die wir als “wirklich” bezeichnen, geben, ist dringlich wie eh und je.
    Mit “Platon in der Ermitage” wird den Teilnehmenden einen aussergewöhnlichen Raum zum Denken, Philosophieren und Diskutieren in dialogischer Form angeboten. Damit könnte die Reflexion von Weltsichten und Gewohnheiten angeregt und das Verständnis für eine Vielfalt von möglichen Meinungen gefördert werden.

  • Quellen

    FREI-HEITZ, Brigitte; NAGEL, 2012: Landschaftsgärten des 19. Jahrhunderts in Basel und Umgebung = Gartenwege der Schweiz 1. Hier + Jetzt, Baden. ISBN 978-3-03919-240-3, S. 22–29.
    BASELLAND Website: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/landrat-parlament/geschafte/geschaftsliste/2003-marz-april-072-bis-101/2003-77-1
    ERMITAGE ARLESHEIM Website https://ermitage-arlesheim.ch/de/geschichte