VOTRE VOYAGE
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EN ROUTE
Pour chaque station et chaque parcours, vous trouverez des indications sur le trajet. Lors des visites, sentez-vous libres de poser des questions et faire part de vos réflexions. Ces visites sont conçues comme des espaces de dialogue et d'échange. Pour prendre des photos des célébrations et de l'intérieur des lieux visités, demandez l'autorisation à votre guide.

Aucune responsabilité n'est assumée en cas d'accident ou de dommage. Si vous n'avez pas d'assurance, informez votre groupe que chacun·e est responsable de sa propre sécurité.

FEEDBACK
Satisfait·e ? Plutôt sceptique ? Tout le monde est invité à donner son avis sur l'offre. Vos avis et critiques nous aideront à identifier le potentiel d'amélioration. Écrivez-nous un message à l'adresse suivante : camille.aeschimann@iras-cotis.ch.

Bonne visite!

 

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

routes Riti di passaggio

lu, ma, me, je, ve

Dall’infanzia all’età adulta

routes Holi

Mo-So

Farben und Vielfalt

stations Tempelführung

Mo-So

routes Neujahr

Mo-So

Ein interkultureller Postenlauf

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Öffentliche Synagogenführung

So

routes Le sacré et le profane en ville

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

routes Geburtstag

Mo-So

So vielfältig wird gefeiert

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

routes Jom Kippur

Mo-So

«Drop Plops» - ein Konflikttheater rund um Schuld und Versöhnung

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

routes Grenzerfahrungen

Di und Do Vormittag

Grenzrundgang

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations Les femmes de la cathédrale

lu, ma, me, je, ve

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

routes «Radikal? Ich doch nicht!»

Mo-So

Interaktives Rollenspiel zur Radikalisierungsprävention

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations Dem Tod ins Auge geschaut

ma, me, je, ve

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations GEMEINSAM STILL

ma, me, je, ve, sa

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

stations Jüdischer Friedhof

ma, me, je, ve, sa, di

Führung

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

routes Justice: une autre enquête

samedi 27 avril

Cette journée permettra aux participant·e·s de partir à la rencontre de personnes qui font justice à leur manière dans le quartier des Pâquis à Genève. Nous nous questionnerons sur le vaste thème de la "justice" et la manière dont nous pouvons rendre justice.

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lu, ma, me, je, ve

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Sonntagsfest

di

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Ramadan

Mo-So

Märchenhafte Auseinandersetzung mit dem Fasten

routes Razzismo e razzismo antimusulmano

lun, mar, mer, gio, ven

Workshop e materiale didattico

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

routes Histoire et architectures religieuses I

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Ein Tempel voller Geschichten: Mit allen Sinnen den Sri Rajarajeswary Amman Tempel erleben

Datum nach Absprache

stations Café International

Fr

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

routes Histoire et architectures religieuses II

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

routes Art et écriture dans les religions

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Quartierzmorge

Sa

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Gottesdienst zum Völkersonntag

So

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lu, ma, me, je, ve, sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

stations Moscheeführung

Mo-So

routes Vesakh

Mo-So

Lotusblüte und Lebenswege

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lu, ma, me, je, ve

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lu, ma, me, je

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Velotour durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ve

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

stations Le bouddhisme au quotidien

me, je

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

routes Nouruz

Mo-So

Xanetakani – vom Frühjahrsputz zum Feuersprung

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lu, ma, me, ve

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lu, ma, me, je

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Vous avez dit musulman·e ?

lu, ma, me, je

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

stations Visite chez les Tibétains

lu, ma, me, je

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Frag die Islamwissenschaftlerin

Mo-So

Workshop für Schulklassen

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mi

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

stations Synagogenführung

Mo-Do

stations Identitätssplitter Religion

Mo-So

Workshop für Lehrpersonen

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Ostern

Mo-So

Die Verwandlung und der Osterhase

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Au pays des mandalas

lu, ma, me, je, ve

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

routes La laïcité, un principe en mouvement

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Si on parlait d'intégration

ma, me, ve

stations Kulturelles Erbe erleben

lu, ma, me, je, ve, sa, di

Führungen für Erwachsene

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Vous avez dit mosquée ?

lu, ma, me, je

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

ma

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

stations ICH UND DIE ANDEREN

ma, me, je, ve, sa

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

events Kulturelle Teilhabe. Bildung als Schlüssel?

30 janvier 2025 16:15

Table Ronde (Online)

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

routes La fabrique des inégalités : Rallye

Sur demande

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

lu, ma, me, je, ve, sa, di

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

Relinfo
En Route
  • Eine lange Geschichte...

    Verschwörungstheorien gibt es in vielfältigster Art: Sei es die Vorstellung einer inszenierte Mondlandung, einer flache Erde, der Existenz von Reptiloiden oder giftiger Chemtrails. Verschwörungstheorien haben eine lange Geschichte und gehen bis ins Mittelalter zurück. Bis in die 1950er Jahre galten Verschwörungstheorien in breiten Gesellschaftskreisen nicht als Problem, sondern wurden oft als gültig erachtetes Wissen behandelt. Mit den Jahren bewegten sich Verschwörungstheorien von der Mitte der Gesellschaft an den Rand und wurde zum Mittel der Elitenkritik.
    In den letzten 20 Jahren haben mediale Diskussionen um Verschwörungstheorien in Mitteleuropa und den USA stark zugenommen. Dies liegt einerseits in den Auseinandersetzungen mit «9/11» und andererseits in einem Erstarken von politisch rechtsgerichteten Gesinnungen begründet. Jedoch befinden sich unter den Verschwörer*innen sowohl Rechte wie Linke des politischen Spektrums. Viele Verschwörungstheorien werden heute über das Internet verbreitet und erreichen damit ein Millionenpulikum.

  • Allgegenwärtiger Antisemitismus

    Gesellschaftspolitische und psychologische Faktoren sowie das Internet und die sozialen Medien sind Gründe für die verstärkte Präsenz von Verschwörungstheorien. Sie werden geglaubt, weil sie ein bestimmtes Weltbild festigen. Die eigenen Argumentationsmuster stehen dabei über der Wissenschaft und den Prinzipien der Aufklärung. Insbesondere mit der Corona-Pandemie und dem Ukraine Krieg sind Verschwörungstheorien ins Rampenlicht öffentlicher Wahrnehmung gerückt.
    Influencer*innen, Gruppenchats, Videos, Online-Shops, Festivals, Urlaubsreisen – überall kann man Verschwörungstheorien begegnen. Der rote Faden im Gewirr an Verschwörungstheorien bildet der Antisemitismus. Insbesondere mit der Corona-Pandemie haben antisemitische Parolen zugenommen und sind radikaler geworden. Daher verwundert es auch nicht, dass in aktuellen Debatten um die Corona-Pandemie oder den Ukraine-Krieg immer wieder antisemitische Anschuldigungen vorkommen. Welterklärungsmuster korrelieren dabei mit Verschwörungsmythen um eine «weltumspannende jüdische Elite» mit geheimem Wissen, grenzenloser Kontrolle und ungezügelter Allmacht.

  • Umgang mit Verschwörungstheorien

    Nicht alle Verschwörungstheorien sind gefährlich. Einige können jedoch problematische Konsequenzen haben und so beispielsweise zu Gewalt, Radikalisierungsprozessen und Diskriminierung führen. Weiter wird das Vertrauen in die Wissenschaft und Medizin in Frage gestellt, was mitunter auch gesundheitliche Probleme auslösen kann. Um dies zu unterbinden wurden von Fachstellen diverse Lösungsstrategien entwickelt, welche die Ursachen der Verschwörungstheorien bearbeiten versuchen. So zum Beispiel sollen die soziale Ungleichheit verringert, Korruption bekämpft sowie unparteiischer Journalismus und die Gewaltenteilung verstärkt werden. Zudem ist Präventionsarbeit auch insbesondere bei jungen Menschen gefragt, welche die sozialen Medien häufig nutzen. Das Bildungsanliegen umfasst die Förderung kritischen Denkens, um Informationen und Quellen prüfen zu können.

  • Quellen

    Butter, Michael (2021): Verschwörungstheorien: Eine Einführung. Bundeszentrale für politische Bildung: (https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/verschwoerungstheorien-2021/339276/verschwoerungstheorien-eine-einfuehrung/ letzter Zugriff: 10.06.2022).

    Europäische Kommission: So erkennt man Verschwörungstheorien (https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/fighting-disinformation/identifying-conspiracy-theories_de letzter Zugriff: 10.06.2022).

    Nocun, Katharina Lamberty, Pia (2020): Fake Facts. Wie Verschörungstheorien unser Denken bestimmen. Köln: Quadriga.

    Oberhauser, Claus (2021): Verschwörungstheorien fallen nicht vom Himmel. In: Tangram 45. Zeitschrift der EKR, S. 9- 12.

    Salzborn, Samuel (2021): Verschwörungsmythen und Antisemitismus. Bundeszentrale für politische Bildung: (https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/verschwoerungstheorien-2021/339288/verschwoerungsmythen-und-antisemitismus/ letzter Zugriff: 10.06.2022).

    Zoccatelli, Zeno (2021): Warum Verschwörungstheorien so attraktiv sind. Swissinfo: (https://www.swissinfo.ch/ger/psicologia-sociale_warum-verschwoerungstheorien-so-attraktiv-sind/46576160 letzter Zugriff: 10.06.2022).