IHRE REISE

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BUCHUNGSANFRAGE

Beim Angebotsbeschrieb können Sie mit Anwählen des Buttons "Buchen" eine Reservationsanfrage starten. Teilen Sie dem Anbieter Ihre bevorzugten Daten und Angaben zur Gruppe mit. Die Bezahlung des Angebots erfolgt direkt beim Anbieter.

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UNTERWEGS

Zur jeder Station und Routen finden Sie Angaben zur Anreise. Benutzen Sie wenn immer möglich öffentliche Verkehrsmittel. Nehmen Sie sich Zeit unterwegs und vor Ort. Stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit. Seien Sie bereit, sich auf Neues einzulassen. Für Fotos von Feiern und Innenräumen Fragen Sie Ihre.n Guide um Erlaubnis.

Es wird keine Haftung bei Unfällen und Schäden übernommen. Falls keine anderweitige Versicherung existiert, kommunizieren Sie Ihrer Reisegruppe, dass alle selber für ihre Sicherheit verantwortlich sind.

FEEDBACK

Zufrieden? Nicht zufrieden? Alle sind eingeladen, das Angebot zu beurteilen. Ihre Teilnahme hilft uns, das Verbesserungspotenzial zu erkennen. Schreiben Sie uns eine Nachricht an: contact@enroute.ch.

Gute Reise!

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Dem Tod ins Auge geschaut

Di, Mi, Do, Fr

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Velotour durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

stations Identitätssplitter Religion

Mo-So

Workshop für Lehrpersonen

stations Quartierzmorge

Sa

routes Histoire et architectures religieuses I

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Vous avez dit mosquée ?

Mo, Di, Mi, Do

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

routes Spiegleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

stations Café International

Fr

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

routes Riti di passaggio

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Dall’infanzia all’età adulta

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations GEMEINSAM STILL

Di, Mi, Do, Fr, Sa

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Tempelführung

Mo-So

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Le bouddhisme au quotidien

Mi, Do

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Synagogenführung

Mo-Do

stations Jüdischer Friedhof

Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führung

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

Fr

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

stations Interreligiöse Bettags-Feier

So

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

stations Les femmes de la cathédrale

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Frag die Islamwissenschaftlerin

Mo-So

Workshop für Schulklassen

stations ICH UND DIE ANDEREN

Di, Mi, Do, Fr, Sa

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren.

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führungen für Erwachsene

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

Mo, Di, Do, Fr

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations NATUR. Und wir?

Di-Sa

Thematische Einführung

stations Vous avez dit musulman·e ?

Mo, Di, Mi, Do

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Öffentliche Synagogenführung

So

routes Histoire et architectures religieuses II

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

routes Art et écriture dans les religions

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Si on parlait d'intégration

Di, Mi, Fr

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Di

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Au pays des mandalas

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

stations Vous avez dit lieu de culte ?

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations NATUR. Und wir?

Di-Sa

Dialogischer Rundgang

stations Moscheeführung

Mo-So

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Visite chez les Tibétains

Mo, Di, Mi, Do

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations Sonntagsfest

So

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

routes La laïcité, un principe en mouvement

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang und Begegnung mit Geflüchteten

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Mi Nami, Fr

routes La fabrique des inégalités : Rallye

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

routes Memento mutationis

Mo-Sa

Ein Postenweg

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

Mo, Di, Mi, Do

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

Mo, Di, Mi, Do

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

routes Le sacré et le profane en ville

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo, Di, Mi Nami, Fr

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

Mo, Di, Mi, Fr

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

Leute machen Kleider Bern
En Route
  • Kleider: Zugehörigkeit und Abgrenzung

    Kleidung ist für den Menschen ein Grundbedürfnis wie Schlafen und Essen, wobei wir von dieser “zweiten Haut” fast permanent Gebrauch nehmen. Zudem unterliegt Kleidung einem Wahlbedürfnis, in Europa spätestens seit dem 12. Jahrhundert: Die Einführung der Ständeordnung brachte auch eine Kleiderordnung mit sich. Neben den Funktionen von Schutz, Scham und Schmuck, dient die Art der Kleidung innerhalb vermutlich aller Kulturgemeinschaften der Welt dazu, Zugehörigkeiten und Abgrenzungen zu kommunizieren.

    Aus den Urgewändern des Wickelkleides - des Ponchos, des Hemdes und des Kaftans - leiteten sich über Jahrhunderte, aber vor allem im 20. Jahrhundert, eine Vielzahl von Schnittvariationen und –erweiterungen ab. Die Stoffe, Schnitte und Farben waren dabei mit vielschichtigen Bedeutungen für ihre Träger und Trägerinnen aufgeladen.

    Diese eingeschliffene Funktion der Mode, soziale Gruppen zu unterscheiden, konnte auch die Französische Revolution und die Moderne nicht beseitigen. Unser Alltag ist bis heute subtil geprägt von Kleidungs-Trends, die sich im Zusammenspiel von gesellschaftlichen Normen, Mode und Marktmechanismen bilden.

  • Mode als bewusstes Statement

    Im letzten Jahrhundert entstanden mit Bewegungen wie den “Wandervögeln”, den “Beat Nicks” oder den “Hippies” Jugendkulturen im Westen, die als Vorläufer heutiger Subkulturen und modischer Gruppierungen angesehen werden können.

    Mit zunehmender Globalisierung wurden neue Dimensionen von Abgrenzung und Integration durch Mode deutlich. Obwohl die kulturelle und religiöse Kleidervielfalt und deren Nebeneinander steigt, erfahren Modetrends eine weltweite Homogenisierung. Auf der anderen Seite lässt sich ein zunehmendes Bestreben nach Individualisierung durch Mode beobachten.

    Mit der Art wie wir uns kleiden, drücken wir einen bestimmten Lebensstil aus. Wir transportieren aber auch unsere Identität mit ihrer unumgänglichen persönlichen Geschichte und tragen zu kulturellen Wandlungen bei. Mit Hilfe der Strategien der Mode können wir bewusst Zeichen setzen und die Art des gesellschaftlichen Miteinanders mitgestalten.

  • Kleider im Haus der Religionen, im Mosaik und im Museum für Kommunikation

    Im Haus der Religionen begegnen sich unterschiedlichste Menschen aus acht Religionsgemeinschaften. Hier begegnen sich unterschiedlichste Menschen. Deren Zugehörigkeit drücken sie auch über spezifische Kleidungstraditionen aus. Hier werden die Teilnehmenden durch den Workshop „Kleider machen Leute“ in den Projekttag eingeführt und erhalten Einblick in die Bedeutung und Funktion von Kleidungsstücken verschiedener Religionen.

    Der Mosaikverein ist als muslimischer Bildungs- und Kulturverein ein überschaubarer Treffpunkt verschiedener auch nicht muslimischer Konfessionen angehörenden Menschen. Gestaltungskurse für Kinder und Jugendliche tragen zu einer besseren Integration und ein respektvolles Zusammenleben bei. In Zusammenarbeit mit externen Kulturvermittlerinnen und Vereinsmitgliederinnen realisieren die Teilnehmenden am Nachmittag ein kreatives Kleiderprojekt.

    Das Museum für Kommunikation macht auf unsere vielfältigen Arten von zwischenmenschlicher Interaktion aufmerksam. Hier werden die Ergebnisse des Projekttages zur "Nacht der Religionen" im Rahmen einer Fashion Show präsentiert.