stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Kreativ- und Erlebnistag im Kulturkloster Altdorf

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

routes Kultobjekt Handy

Mo-Fr

Mobiltelefone und Zusammenleben

stations Jüdischer Friedhof

Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führung

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Weisheit und Mitgefühl

Di-Fr

Kurzreise - Interaktive Führung zur China-Sammlung

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Ziit fürs ZIID

Mo-Fr

En route mit einer Jüdin, einer Muslima und einem Christen

stations Sonntagsfest

So

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

routes Histoire et architecture religieuses 2

None

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Et si on parlait d'intégration ?

Mo, Di, Mi, Do, Fr

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

Mo, Di, Do

None Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mo-Fr

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Martedì

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Le bouddhisme au quotidien

Mi, Do

Qui est Bouddha ? Une statue joliment posée dans son jardin zen près de la télévision ? Un homme rondelet qui se repose ?

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Ora et labora

Mo-So

Kloster als Lebensform

stations Turban it up

Di-Sa

Einführung Sikhi

stations Vous avez dit musulman.e ?

None

Que savez-vous des musulman.e.s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman.e existe-t-il ?

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Öffentliche Synagogenführung

So

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Vous avez dit mosquée ?

None

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations GEMEINSAM STILL

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Führung Haus der Religionen

Di-Sa

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Erneuerungsimpulse in der Surselva

stations ZUSAMMEN BETEN, ZUSAMMEN FEIERN

13.07.19, 24.08.19

Interreligiöses Gebet

stations Das Grossstadt-Experiment

Di-Sa

Ein Kommunikations-Spiel im Museum zum Thema Vielfalt und Respekt im Zusammenleben

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-So

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Dem Tod ins Auge geschaut

Di, Mi, Do, Fr

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Quartierzmorge

Sa

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führungen für Erwachsene

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Ilanzer Reformwelten

Mo-Fr

Führung: „Die Kirche diskutieren“

stations Moscheeführung

Mo-So

routes Ilanzer Reformwelten

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Inszenierte Stadtführung

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations Café International

Fr

routes Baden - was läuft?

Di, Fr-So

Eine Entdeckungstour

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

12.05., 15.06.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Einführung Haus der Religionen und Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

routes Freikirchen im Zürcher Oberland

Mo-So

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

Mo, Di, Do, Fr

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations ICH UND DIE ANDEREN

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

routes Grenzerfahrungen

Mo-Fr

Grenzrundgang und Begegnung mit Geflüchteten

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

routes Food Challenge

Mo-Fr

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations Grossmünster Zürich

Mo-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

Fr

routes Riti di passaggio

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Dall’infanzia all’età adulta

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

stations Führungen durch die Klosteranlage und den Färberpflanzengarten

Mo-So

stations Les femmes de la cathédrale

None

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations «Wann bin ich endlich angekommen?»

Di-So

Migranten zeigen ihr Basel

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes Histoire et architecture religieuses 1

None

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes Die Food-Tour „GewissensBisse“

Mo-So

Unser täglich Umgang mit Nahrungsmittel

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

stations Speise, Spiel und Gemeinschaft

6.7.19

Kinderdorf Pestalozzi Trogen
En Route
  • “Bauen wir eine Welt, in der Kinder leben können.”

    Rings um die Schweiz tobte ein Krieg, als Walter Robert Corti die Idee formulierte, die 1946 zur Gründung des Kinderdorfes Pestalozzi in Trogen führte. Millionen von Kindern machte der Krieg zu Waisen. Wenigstens einige von ihnen sollten die Chance erhalten, im idyllischen Appenzellerland aufzuwachsen und eine an den Ideen Johann Heinrich Pestlozzis orientierte, ganzheitliche Bildung zu erhalten.
    Zentral war dabei von Anfang an der Gedanke der Völkerverständigung: Die Kinder, die aus fast allen kriegsbeteiligten Ländern Europas ins Kinderdorf kamen, sollten ihre eigene kulturelle Identität bewahren und zugleich andere Kulturen kennenlernen. Die Kinder sollten Unbekanntem nicht mit Vorbehalten, sondern offen, interessiert und selbstbewusst begegnen
    Das Kinderdorf Pestalozzi hat eine bewegte Geschichte. Neue Konflikte brachten neue Flüchtlingskinder nach Trogen. Zuletzt lebten von 1992 bis 1994 Kinder aus Bosnien im Kinderdorf. Von 1994 bis 2014 diente das Dorf als Schul- und Wohnort für Kinder aus der Schweiz.

  • Interkultureller Austausch live

    Friedensstiftende Völkerverständigung durch interkulturellen Austausch wird im Kinderdorf noch heute gelebt. Seit 2001 realisiert die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi interkulturelle Austauschprojekte mit Schweizer Schuklassen sowie Kindern und Jugendlichen aus dem europäischen Ausland. In der direkten Begegnung und in erlebnispädagogischen Übungen erproben die Kinder und Jugendlichen Respekt und Toleranz. Sie lernen, sich zu verständigen und knüpfen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg. So erfahren sie auf spielerischem Weg, gesellschaftliche Vielfalt als Chance und Bereicherung zu leben. Im dorfeigenen Radiostudio und im mobilen Radiobus erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglickeit, ihre Erfahrungen auszuformulieren und live zu senden.
    Passantinnen und Passanten erhalten im Besucherzentrum einen Einblick in die Geschichte und die Arbeit der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in der Schweiz und im Ausland.

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Dank jahrelanger Bildungsarbeit verfügt das Team der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi über fundierte Erfahrungen in der Vermittlung interkultureller Kompetenzen sowie allgemeiner Sozial- und Selbstkompetenz. Dabei orientiert sich die Stiftung an der Kinderrechtskonvention der UNO wie auch an den Zielen zur Bildung von nachhaltiger Entwicklung. Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist Mitglied des Netzwerks Kinderrechte Schweiz und hat sich in diesem Rahmen verpflichtet, ihren Beitrag zur von der UN empfohlenen Intensivierung der Kinderrechtsbildung in der Schweiz zu leisten.

  • Elena: "Offener und toleranter gegenüber Menschen aus anderen Kulturen"

    "Ich begleite und betreue zum dritten Mal moldawische Jugendliche im Kinderdorf. Die Erfahrung im Kinderdorf prägt die Kinder. Sie werden offener und toleranter gegenüber Menschen aus anderen Kulturen."

  • Quellen

    PESTALOZZI.CH: Stiftung Kinderdorf Pestalozzi: www.pestalozzi.ch [28.06.2017].

    Bilder
    Foto Nr. 1: Pestalozzi Dorf; Kinderdorf von aussen
    Foto Nr. 2/3: Pestalozzi Bildungsangebote; Interkultureller Austausch, Begebnung, ausserschulische Bildung
    Quelle aller Bilder: Kinderdorf Pestalozzi