IHRE REISE

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Beim Angebotsbeschrieb können Sie mit Anwählen des Buttons "Buchen" eine Reservationsanfrage starten. Teilen Sie dem Anbieter Ihre bevorzugten Daten und Angaben zur Gruppe mit. Die Bezahlung des Angebots erfolgt direkt beim Anbieter.

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UNTERWEGS

Zur jeder Station und Routen finden Sie Angaben zur Anreise. Benutzen Sie wenn immer möglich öffentliche Verkehrsmittel. Nehmen Sie sich Zeit unterwegs und vor Ort. Stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit. Seien Sie bereit, sich auf Neues einzulassen. Für Fotos von Feiern und Innenräumen Fragen Sie Ihre.n Guide um Erlaubnis.

Es wird keine Haftung bei Unfällen und Schäden übernommen. Falls keine anderweitige Versicherung existiert, kommunizieren Sie Ihrer Reisegruppe, dass alle selber für ihre Sicherheit verantwortlich sind.

FEEDBACK

Zufrieden? Nicht zufrieden? Alle sind eingeladen, das Angebot zu beurteilen. Ihre Teilnahme hilft uns, das Verbesserungspotenzial zu erkennen. Schreiben Sie uns eine Nachricht an: contact@enroute.ch.

Gute Reise!

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Frag die Islamwissenschaftlerin

Mo-So

Workshop für Schulklassen

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

routes Histoire et architectures religieuses I

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

stations Jüdischer Friedhof

Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führung

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations ICH UND DIE ANDEREN

Di, Mi, Do, Fr, Sa

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

routes Ramadan

Mo-So

Märchenhafte Auseinandersetzung mit dem Fasten

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mi

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

stations Moscheeführung

Mo-So

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

Mo, Di, Mi, Do

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Si on parlait d'intégration

Di, Mi, Fr

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

routes Vesakh

Mo-So

Lotusblüte und Lebenswege

routes Jom Kippur

Mo-So

«Drop Plops» - ein Konflikttheater rund um Schuld und Versöhnung

stations Vous avez dit lieu de culte ?

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

stations GEMEINSAM STILL

Di, Mi, Do, Fr, Sa

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

routes Histoire et architectures religieuses II

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

routes Razzismo e razzismo antimusulmano

lun, mar, mer, gio, ven

Workshop e materiale didattico

events Kulturelle Teilhabe. Bildung als Schlüssel?

30. Januar 2025 16:15

Table Ronde (Online)

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

Mo, Di, Do, Fr

stations Sonntagsfest

So

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Le bouddhisme au quotidien

Mi, Do

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Café International

Fr

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Dem Tod ins Auge geschaut

Di, Mi, Do, Fr

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

Fr

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

routes Justice: une autre enquête

samedi 27 avril

Cette journée permettra aux participant·e·s de partir à la rencontre de personnes qui font justice à leur manière dans le quartier des Pâquis à Genève. Nous nous questionnerons sur le vaste thème de la "justice" et la manière dont nous pouvons rendre justice.

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

Mo, Di, Mi, Do

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

stations Visite chez les Tibétains

Mo, Di, Mi, Do

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

routes «Radikal? Ich doch nicht!»

Mo-So

Interaktives Rollenspiel zur Radikalisierungsprävention

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes Ostern

Mo-So

Die Verwandlung und der Osterhase

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

routes La fabrique des inégalités : Rallye

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

stations Synagogenführung

Mo-Do

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

routes Geburtstag

Mo-So

So vielfältig wird gefeiert

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

routes Neujahr

Mo-So

Ein interkultureller Postenlauf

routes Grenzerfahrungen

Di und Do Vormittag

Grenzrundgang

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

routes Le sacré et le profane en ville

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Velotour durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations Moscheeführung

Mo-Do

routes Spiegeleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

stations Les femmes de la cathédrale

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führungen für Erwachsene

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

routes Holi

Mo-So

Farben und Vielfalt

routes La laïcité, un principe en mouvement

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

routes Riti di passaggio

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Dall’infanzia all’età adulta

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

stations Identitätssplitter Religion

Mo-So

Workshop für Lehrpersonen

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

routes Art et écriture dans les religions

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

routes Nouruz

Mo-So

Xanetakani – vom Frühjahrsputz zum Feuersprung

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

stations Au pays des mandalas

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Vous avez dit musulman·e ?

Mo, Di, Mi, Do

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

Mo, Di, Mi, Fr

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

stations Gottesdienst zum Völkersonntag

So

stations Quartierzmorge

Sa

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Di

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Ein Tempel voller Geschichten: Mit allen Sinnen den Sri Rajarajeswary Amman Tempel erleben

Datum nach Absprache

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Vous avez dit mosquée ?

Mo, Di, Mi, Do

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Tempelführung

Mo-So

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Öffentliche Synagogenführung

So

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

Feiertage@School
En Route
  • Päpstliche Anordnung - lebendige Vielfalt

    Feste und Feiertage strukturieren den Lebens- und Jahreszyklus der Menschen seit Jahrtausenden. Sie sind so vielfältig wie die Menschen und Gesellschaften, von denen sie praktiziert werden. Dem entsprechend richten sie sich auch nach unterschiedlichen Zeitsystemen und Zeitrechnungen aus wie beispielsweise dem Sonnen- oder Mondkalender.
    Der gregorianische Kalender, nachdem sich auch die Schule richtet, wurde in der Schweiz gemäss Papst Gregor VIII. Kalenderreform nach und nach zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert eingeführt. Die schulfreien Feiertage sind kantonal unterschiedlich. Obschon viele davon noch stark konfessionell geprägt sind, werden sie in der zunehmend säkularisierten Gesellschaft vor allem als sozialen Anlass genutzt, um Familie und Bekannte zu treffen.
    Auf regionaler Ebene gibt es eine Vielzahl an weiteren lebendigen Festtraditionen, die nicht als gesetzlich anerkannt gelten. Angehörige nichtchristlicher Gemeinschaften feiern oft im privaten Umfeld und passen die Feierlichkeiten oft den räumlich und zeitlich begrenzten Möglichkeiten an. Viele Menschen feiern auch mehrfach an verschiedenen Festen. Die meisten Feste sind in einem interreligiösen Kontext entstanden. Heutige individuelle Deutungen als säkular, kulturell oder religiös überschneiden sich oft.

  • Wie vermitteln in der Schule?

    Bis in jüngste Zeit war es üblich, religiöse Feiertage im Klassenzimmer zu pflegen – z.B. mit Weihnachtenstheatern, Silvesterbräuchen oder Osterschmuck. Die Einführung geschah im konfessionellen Religionsunterricht. Ansprüche von Kindern und Familien mit religiöser oder weltanschaulicher Sozialisation ausserhalber einer dominanten Landeskirche wurden dabei wenig berücksichtigt.
    Mit der Einführung des Lehrplan21 gibt es in der Schweiz erstmals überkantonal religionskundlichen Unterricht, in dem Feiertage verschiedener Traditionen thematisiert werden. Konfessionelle Anlässe in der Schule sind nicht mehr vorgesehen und die Kinder können in vielen Kantonen an hohen Feiertagen ihrer Familie frei nehmen.
    Weil die Abgrenzung zwischen zivilen und religiösen Aspekten aber so anspruchsvoll ist, bestehen oft grosse Unsicherheiten seitens der Lehrpersonen, was den Umgang mit Feiertagen betrifft. Inwieweit sollen sie von allen wahrgenommen werden? Wie gehen sie mit Geschenken um? Wie mit Liedern oder Aufführungen im Rahmen klassenübergreifender Veranstaltungen? Gibt es einen Weihnachtsbaum im Foyer? Wo beginnt die religiöse Sphäre, wo endet sie?

  • Lebenswelt und Schule vernetzen

    An religiösen oder säkularen Feiertagen zeigt sich exemplarisch, wie der Umgang mit kultureller Vielfalt und die Berücksichtigung von Religionsfreiheit und der religiös-kulturellen Integrität eine Verbundaufgabe von Schüler.innen, Lehrpersonen, Eltern und Schulumfeld darstellt.
    Die Familie ist für die religiöse Erziehung und Sozialisation massgebend. Umso wichtiger ist es für die Kinder, ihre Lebenswelt in der Schule miteinzubeziehen und zu reflektieren. Eine vermittelnde gegenseitige Wahrnehmung der Schule und Familie stärkt die Kompetenzentwicklung aller Beteiligten, eigene Voraussetzungen zu reflektieren und sich in einem pluralen Umfeld zu orientieren.
    Feiertage, die den Lebens- und Jahreszyklus in ganz verschiedenen Weltdeutungen und Perspektiven zeigen, werden somit zur wunderbaren Gelegenheit, um kulturelle Vielfalt im pluralen gesellschaftlichen Kontext zu vermitteln.

  • Quellen

    Iseli, Mirjam (2017): Festtraditionen in Religionen und Zivilgesellschaft. Eine Unterrichtseinheit für den 3. Zyklus, in: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft. (Online-Publikation), www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/iseli-festtraditionen/

    Universität Zürich: Gregorianischer Kalender. Tutorium. (Online), https://www.adfontes.uzh.ch/tutorium/datierungen-aufloesen/chronologie/gregorianischer-kalender