IHRE REISE

Suchen Sie nach Stationen, Routen oder Events auf den interaktiven Karten. Die Angebote können nach Zielgruppe, Datum und Kanton gefiltert werden. Wählen Sie eine Station oder Route aus und durchstöbern Sie die Angebote. Die Stationen und Routen können nach Wahl besucht und kombiniert werden.

BUCHUNGSANFRAGE

Beim Angebotsbeschrieb können Sie mit Anwählen des Buttons "Buchen" eine Reservationsanfrage starten. Teilen Sie dem Anbieter Ihre bevorzugten Daten und Angaben zur Gruppe mit. Die Bezahlung des Angebots erfolgt direkt beim Anbieter.

LOGIN UND PASS

Per Login erstellen Sie Ihren persönlichen Zugang zu "Dialogue en Route".  Mit einem Benutzerausweis profitieren Sie von zusätzlichen Leistungen wie zum Beispiel vergünstigten Eintritten. Wenn Sie sich vor der Buchung einloggen, werden die Angaben über Ihren Benutzerstatus automatisch kommuniziert.

UNTERWEGS

Zur jeder Station und Routen finden Sie Angaben zur Anreise. Benutzen Sie wenn immer möglich öffentliche Verkehrsmittel. Nehmen Sie sich Zeit unterwegs und vor Ort. Stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit. Seien Sie bereit, sich auf Neues einzulassen. Für Fotos von Feiern und Innenräumen Fragen Sie Ihre.n Guide um Erlaubnis.

Es wird keine Haftung bei Unfällen und Schäden übernommen. Falls keine anderweitige Versicherung existiert, kommunizieren Sie Ihrer Reisegruppe, dass alle selber für ihre Sicherheit verantwortlich sind.

FEEDBACK

Zufrieden? Nicht zufrieden? Alle sind eingeladen, das Angebot zu beurteilen. Ihre Teilnahme hilft uns, das Verbesserungspotenzial zu erkennen. Schreiben Sie uns eine Nachricht an: contact@enroute.ch.

Gute Reise!

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Tempelführung

Mo-So

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Dem Tod ins Auge geschaut

Di, Mi, Do, Fr

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Café International

Fr

routes Le sacré et le profane en ville

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Ein Tempel voller Geschichten: Mit allen Sinnen den Sri Rajarajeswary Amman Tempel erleben

Datum nach Absprache

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

Ein interaktiver Workshop mit Guides

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

routes Neujahr

Mo-So

Ein interkultureller Postenlauf

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

Mo, Di, Mi, Fr

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

Mo, Di, Mi, Do

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

routes La fabrique des inégalités : Rallye

Sur demande

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

Di

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Hauptsache gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen - Dialogischer Rundgang

Di-Sa

Dialogischer Rundgang

stations GEMEINSAM STILL

Di, Mi, Do, Fr, Sa

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Si on parlait d'intégration

Di, Mi, Fr

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

routes Razzismo e razzismo antimusulmano

lun, mar, mer, gio, ven

Laboratorio e materiale didattico

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

stations Hauptsache gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen - Thematische Einführung

Di-Sa

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

stations Les femmes de la cathédrale

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

routes Vesakh

Mo-So

Lotusblüte und Lebenswege

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

routes Ramadan

Mo-So

Märchenhafte Auseinandersetzung mit dem Fasten

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

stations Le bouddhisme au quotidien

Mi, Do

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

routes Justice: une autre enquête

samedi 27 avril

Cette journée permettra aux participant·e·s de partir à la rencontre de personnes qui font justice à leur manière dans le quartier des Pâquis à Genève. Nous nous questionnerons sur le vaste thème de la "justice" et la manière dont nous pouvons rendre justice.

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations Öffentliche Synagogenführung

So

stations Vous avez dit musulman·e ?

Mo, Di, Mi, Do

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Vous avez dit lieu de culte ?

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

routes «Radikal? Ich doch nicht!»

Mo-So

Interaktives Rollenspiel zur Radikalisierungsprävention

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations Synagogenführung

Mo-Do

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

stations Visita della singagoga di Lugano

lun, mar, mer, gio, ven

Cosa ci raccontano l’architettura interna ed esterna di un luogo religioso nello spazio pubblico? Che funzione hanno oggetti e simboli presenti in una sinagoga? E come vengono vissuti gli spazi dalle persone che la frequentano?

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

routes Riti di passaggio

lun, ma, mer, gio, ven

Dall’infanzia all’età adulta

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Di, Do, Fr, nur morgens

Ein interaktives Angebot im Shivatempel mit Guides

stations Visite chez les Tibétains

Mo, Di, Mi, Do

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

routes Histoire et architectures religieuses I

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Vous avez dit mosquée ?

Mo, Di, Mi, Do

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

routes Holi

Mo-So

Farben und Vielfalt

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

routes La laïcité, un principe en mouvement

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

routes Comprendere l'antisemitismo

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Cosa ci rivelano luoghi e testimonianze sul rapporto tra il nostro territorio e l’antisemitismo? In che modo le scelte di singoli e gruppi hanno influenzato l’accoglienza o il respingimento delle persone ebree in fuga? E che ruolo possiamo assumere oggi di fronte a episodi di discriminazione?

stations Sonntagsfest

So

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

stations ICH UND DIE ANDEREN

Di, Mi, Do, Fr, Sa

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

routes Ostern

Mo-So

Die Verwandlung und der Osterhase

routes Grenzerfahrungen

Di und Do Vormittag

Grenzrundgang

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

routes Stadtrundgang Bern: Religion und Politik

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Rundgang durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

Fr

routes Nouruz

Mo-So

Xanetakani – vom Frühjahrsputz zum Feuersprung

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

stations Quartierzmorge

Sa

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

stations Au pays des mandalas

Mo, Di, Mi, Do, Fr

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

routes Geburtstag

Mo-So

So vielfältig wird gefeiert

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Jüdischer Friedhof

Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Führung

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Racisme et musée: on en discute

Vendredi 14h00-15h30

Quelle est la place du racisme au sein du Musée d'ethnographie ? Cette visite invite les participant·e·x·s à se plonger dans la collection permanente du musée et à réfléchir à comment le musée, en tant qu'institution, contribue à perpétuer des stéréotypes racistes.

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

routes Art et écriture dans les religions

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Gottesdienst zum Völkersonntag

So

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Jom Kippur

Mo-So

«Drop Plops» - ein Konflikttheater rund um Schuld und Versöhnung

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

routes Histoire et architectures religieuses II

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Moscheeführung

Mo-So

Laboratorio
En Route
  • Una lunga storia di esclusione

    Le comunità ebraiche sono presenti in Svizzera da secoli, ma solo dalla seconda metà dell’Ottocento le persone ebree hanno ottenuto la parità di diritti civili. Prima di allora erano soggette a leggi speciali e limitazioni, fenomeno comune anche in altre parti d’Europa. Pregiudizi negativi e false rappresentazioni nella popolazione alimentavano atteggiamenti di esclusione, intolleranza, pregiudizi e discriminazione nei confronti delle comunità ebraiche. Questa lunga storia di esclusione giuridica e sociale ha lasciato tracce importanti nel tempo in Svizzera.

  • L'antisemitismo

    L’antisemitismo è una forma di razzismo, cioè di esclusione e rifiuto dell’“Altro”, basati sull'appartenenza, reale o presunta, a un gruppo. I pregiudizi razzisti esistono da sempre e permeano diversi ambiti della vita sociale. L'antisemitismo è un pregiudizio contro le persone ebree che si manifesta come discriminazione, esclusione e, nei casi più gravi, persecuzione. Questi fenomeni nascono da meccanismi naturali di categorizzazione e generalizzazione, spesso inconsci: tali processi producono degli stereotipi, idee preconcette che apprendiamo dall'ambiente in cui viviamo (lavoro, famiglia, scuola, media,..). Questo pregiudizio nei confronti delle persone ebree è ancora presente nella nostra società e si manifesta in forme diverse, al giorno d’oggi anche nel mondo digitale.

  • Il materiale didattico: contenuti

    Attraverso una riflessione approfondita sul territorio, allievi e allieve prendono consapevolezza della presenza di pregiudizi nei confronti della minoranza ebraica ma anche di come sia possibile riconoscerli ed evitarli. Infine riflettono su come questa consapevolezza possa aiutare a vivere insieme in maniera pacifica nel rispetto della diversità culturale e religiosa di ogni persona.

    Vengono introdotti concetti quali “stereotipo”, “pregiudizio”, “discriminazione”, “antisemitismo storico” e “antisemitismo contemporaneo”. Il materiale didattico fornisce un’opportunità di riflettere sull’antisemitismo da una prospettiva storica e cognitiva, analizzando i meccanismi psicologici che portano alla formazione di stereotipi e pregiudizi. Attraverso una panoramica storica, si esplora l’evoluzione dell’antisemitismo, dalle sue origini fino al presente, e si evidenzia come questi pregiudizi abbiano portato alla discriminazione e alla persecuzione di ebree ed ebrei. Inoltre, gli esempi tratti dalla vita quotidiana mostrano come l’antisemitismo si manifesti ancora oggi, specialmente nello spazio pubblico e nei media digitali.

  • Il materiale didattico: struttura

    Il set pedagogico fornisce una struttura per le lezioni, con indicazioni dettagliate su come trattare ogni argomento. I/le docenti possono poi consultare la scheda docenti per approfondire i temi trattati e ricevere consigli su come presentare i concetti più complessi, con esempi storici e contemporanei. Entrambi i documenti sono organizzati in maniera speculare per facilitare il passaggio dall’uno all’altro durante la preparazione e lo svolgimento delle lezioni.

    Gli allievi e le allieve utilizzano il set di esercizi, che include linee del tempo, mappe, immagini e codici QR per accedere a contenuti multimediali. Durante le lezioni, i docenti possono indirizzare la classe verso specifiche attività interattive, favorendo la discussione sui concetti analizzati.

    In una lezione di approfondimento, le Guide di “Dialogue en Route” intervengono di fronte alla classe proponendo un laboratorio interattivo sul tema dell’antisemitismo.