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IN VIAGGIO

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Non ci assumiamo alcuna responsabilità per incidenti o danni. Se non ci sono altre assicurazioni, comunica al tuo gruppo che ognuno/a è responsabile per la propria sicurezza. 

FEEDBACK

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Buon viaggio! 

stations Hausführung

Mo-Sa

Wie klingt harmonikale Architektur?

routes Bike Tour: Religion und Politik - Klassen

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Velotour durch die Stadt Bern zum Thema Religion und Politik

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Rundgang

lun, mar, gio, ven

stations Einführung in die Meditation

Mo-Sa

In der Stille liegt die Kraft

stations Führung durch den Krishna-Tempel

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

stations Kulturelles Erbe erleben

Mo-So

Führungen für Schulklassen

stations Private Führung durch das Tibet-Institut Rikon - Erwachsene

lun, mar, mer, gio, ven

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

routes Lieux de culte invisibles dans l’espace urbain lausannois

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

A votre avis, combien de communautés religieuses différentes ont-elles été réencensées dans le canton de Vaud ?

stations Likrat: A la découverte de la synagogue Beth Yaacov

lun, mar, mer, ven

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la synagogue Beth Yaacov, édifice historique construit en 1859 et symbole important de la communauté israélite genevoise.

stations Vies de femmes. Des itinéraires de voyageuses

lu-di

Visite guidée

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

routes Alberi maestri di diversità

Lu-Do

Questo percorso si propone di capire e approfondire le varie componenti che caratterizzano la formazione di un’identità individuale e collettiva a partire dalla diversità biologica delle mele e delle pere della Capriasca, introducendo una riflessione sulla presenza della diversità culturale, religiosa, sociale e politica, sfruttando l’analogia dell’albero di mele.

stations Himmel und Hölle

Mo-Sa

Stufengerechte Führungen für Schülerinnen und Schüler

stations Das war nicht so gemein(t)

Di-Sa

Ein interaktiver Workshop zum Thema "erfolgreiches Kommunizieren".

routes Mapping Racism

Mo-So

Auf Spurensuche an unserem Wohnort.

stations Sonntagsfest

do

Teilnahme am wöchentlichen Sonntagsfest

routes Solihaus und Islamische Gemeinschaft St.Gallen

Di, Mi, Do

Menschen auf der Suche nach Heimat

routes Grenzerfahrungen

Di und Do Vormittag

Grenzrundgang

stations Öffentliche Synagogenführung

So

stations Gemeinsames Kochen

Mo-So

stations Identitätssplitter Religion

Mo-So

Workshop für Lehrpersonen

stations Vous avez dit mosquée ?

lun, mar, mer, gio

A votre avis, à quoi ressemble une mosquée ? Ont-elles toutes des minarets ? Et à quoi servent-elles ?

stations Wordshop

Di-Sa

Kreatives Schreiben

stations Ein Tag im „MaiHof“ - Begegnungen am Dienstag

Di

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 2)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Bahnhof bis zum Klosterplatz.

stations Jüdisches Viertel

Di-So

Führung

routes Histoire et architectures religieuses I

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

routes Jom Kippur

Mo-So

«Drop Plops» - ein Konflikttheater rund um Schuld und Versöhnung

routes Halloween

Mo-So

Totentanz im Skelettkostüm

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

routes Riti di passaggio

lun, mar, mer, gio, ven

Dall’infanzia all’età adulta

routes Glarus – Anna Göldi

Mo-So

Ein Justizmord im Jahre 1782 im fortschrittlichen Glarnerland

routes Weihnachten

Mo-So

Die Weihnachtswerkstatt – von Geschenken und ihren Werten

stations Öffentliche Führung durch das Tibet-Institut Rikon

23.01., 20.02, 13.03.

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Klösterliche Tibet-Institut

stations Himmelwärts

Mo-Sa

Wallfahrt erleben

routes The Harmonizer

Mi, Do

Agentinnen und Agenten gesucht!

routes Promenade interreligieuse à la Chaux-de- Fonds - Objets sacrés, sacrés objets !

Prochaines dates à venir

Quel est le rôle des objets dans une religion ? Que nous dit-il de leur utilisation ?

routes Neujahr

Mo-So

Ein interkultureller Postenlauf

stations Incontrarsi e conoscersi tra arte e culture

mar

Giornata di incontro tra una classe scolastica e un gruppo di migranti minorenni non accompagnati

stations Workshop Ästhetik: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Ramadan

Mo-So

Märchenhafte Auseinandersetzung mit dem Fasten

stations Visite chez les Tibétains

lun, mar, mer, gio

Que trouve-t-on au Mont-Pèlerin ? Un hôtel cinq étoiles ? Oui, mais ce lieu offrant une vue imprenable sur les vignobles et le lac Léman renferme aussi un autre espace atypique : le centre Rabten Choeling.

stations Früchte und Gemüse Schnitzen

So

stations Heilig, Geist, Fetisch

Mo-Sa

Eine Lerninstallation

stations Von gewalttätigen Konflikten und Friedensstiftung

lun, mar, mer, gio, ven, sab

Ein erlebnispädagogischer Parcours rund um Konflikttransformation und Friedenstheologie

stations Das ehemalige Kapuzinerkloster damals und heute

Mo-So

Ein Rundgang durch die Geschichte

stations Moscheeführung: Die bosnische Moschee in Schlieren erleben

Mo-Fr

routes Histoire et architectures religieuses II

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Qu’ont en commun une synagogue, un ancien temple franc-maçon, une église russe, une basilique et une église anglicane ?

stations Introduction au chiisme

me, ve

Connaissez-vous l’origine de la différence entre le chiisme et le sunnisme ? Savez-vous quelle est la composition culturelle et linguistique des communautés musulmanes suisses ?

routes Vesakh

Mo-So

Lotusblüte und Lebenswege

stations Hindutempel und menschlicher Körper

Mi

Ein interaktives Angebot im Shivatempel

routes Holi

Mo-So

Farben und Vielfalt

stations Allein im Museum

Di-Fr

Schulklassen

stations Rundgang Haus der Religionen

Di-Sa

stations Kunstatelier

Mo-So

Recycling - Malen - Handwerk

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Führung im Krishna-Tempel mit Erlebnisstationen

stations Die Heimat in der Diaspora

Di-So

Führung durch die Dauerausstellung

routes Churer Kirchenkulturen

Mo-So

Auf den Spuren des spätantiken Christentums in Chur

routes Fasnacht

Mo-So

Vom Zauber der Identität

stations Schön ist sie! Die St.Galler Kathedrale

Mo-So

Führung durch die Kathedrale

events Kulturelle Teilhabe. Bildung als Schlüssel?

Mercoledì 11 Dicembre 2024 16:15

Table Ronde (Online)

stations Les arts taoïstes, de la Chine à l’Europe

lu, ma, me, je, ve

Un centre taoïste en terre vaudoise, vous êtes sûr·e·s ? Aussi surprenant que cela puisse paraître, le centre Ming Shan à Bullet est un lieu unique en Europe.

routes Jüdischer Kulturweg

Mo-Fr

Eine interaktive Schnitzeljagd durch die Geschichte Lengnaus

stations Ritualità

Mo-So

Esistono ancora i rituali?

routes Leute machen Kleider - Workshop

Mo-Sa

Ein Kleidungsstück entwerfen, das eigene Werte ausdrückt!

routes Spiegeleiland

Mo-So

Ein Trainingslauf zur Glaubens- und Gewissensfreiheit

routes Sex, Beziehung und Religion im vielkulturellen Basel - Workshop

Mo-Sa

stations Moscheeführung

Mo-So

routes #DIYFeiertage

Mo-So

Einen eigenen Feiertag kreieren

routes Razzismo e razzismo antimusulmano

lun, mar, mer, gio, ven

Workshop e materiale didattico

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Klasse

stations Kirche. Orgel. Museum

Mo-Sa

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: rund um St.Georgen

Mo-So

Velotour mit Start und Ziel beim Mühleggweiher

routes Auf den Spuren von Rassismus (Vol. 1)

Mo-So

Führung durch die St.Galler Altstadt. Zu Fuss vom Vadiandenkmal bis zum Roten Platz.

stations Erlebnis Hofkirche - Führungen für Einzelpersonen

ven

stations Grossmünster Zürich

Mo, Mi-So

Die Kirche Zwinglis, damals und heute – Erwachsene

stations ICH UND DIE ANDEREN

mar, mer, gio, ven, sab

Einsamkeit und Gemeinschaft ‒ zwei Lebensprinzipien der Kartäuser

stations Synagogenführung

Mo-Do

stations Die Cem-Zeremonie

Mo-So

Workshop

stations Le bouddhisme au quotidien

mer, gio

Le Bouddha est-il une simple statue à poser dans le jardin ? Les drapeaux de prière servent-ils à habiller les balcons ? Et le mala est-il un bracelet ordinaire ?

stations Stiva Sogn Placi und Pilgersaal

Mo-So

Die jahrhundertealte Tradition der Gastfreundschaft im Kloster.

stations Au pays des mandalas

lun, mar, mer, gio, ven

Un musée du Tibet dans la cité gruyérienne, vous êtes sûr ? Et pourtant… A deux pas du château, se trouve le Tibet Museum fondé par Alain Bordier en 2009.

routes Geburtstag

Mo-So

So vielfältig wird gefeiert

stations Quartierzmorge

Sa

stations Itinéraire d'une (in)visibilité

lun, mar, mer, gio

Quels sont les éléments visibles d’une religion dans l’espace public ? Que signifie être « visible » ou « invisible » pour une communauté religieuse ? De quelle manière la visibilité de la communauté juive va de pair avec son intégration en terres neuchâteloises ?

stations Ora et labora

Mo-So

Im Rhythmus des Glockenschlags

routes Elterntag

Mo-So

Theatersport zu Familienbildern

routes La laïcité, un principe en mouvement

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Qu’ont en commun Genève, la Turquie et la France ? Tous trois sont laïques et pourtant, tous trois entretiennent des rapports très différenciés avec les communautés religieuses.

routes Art et écriture dans les religions

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Quel rapport le bouddhisme, le catholicisme et l’islam entretiennent-ils à l’art ? Quels aspects artistiques comportent-ils ?

stations Die Mutter, das Motorrad, der Mönch und das Leben

Mo-Sa

Eine Guides-Begegnung im Kloster Mariastein

routes Le sacré et le profane en ville

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Que trouve-t-on derrière les murs du Temple des Pâquis ? Le·la visiteur·euse sera surpris·e d’y découvrir un lieu d’accueil pour les personnes migrantes. Cette réaffectation n’est pas un processus isolé. Quels sont donc les processus qui amènent un espace sacré à devenir laïque et vis-versa ?

stations GEGEN DISKRIMINIERUNG – FÜR MEHR AKZEPTANZ

Mo-So

Interkultureller Austausch

stations Café International

Fr

routes Ponts d'hier et d'aujourd'hui

sa

Pourquoi y a-t-il autant de ponts en ville de Fribourg ? Dans quel contexte historique s’ancrent-ils ? Quels sont les enjeux économiques, politiques, géographiques ou encore symboliques qu’ils soutiennent ?

stations Krishna Tempel - Führung und Erlebnisstationen

Mo-Sa

Einblicke in sakrale Räume und Begegnung mit der hinduistischen Religion

routes Workshop Verschwörungstheorien

Mo-Sa

Bedeutung - Medien - Umgang

stations Rundgang im Klösterlichen Tibet-Institut Rikon - Klassen

lun, mar, mer, gio, ven

Ein authentischer Einblick in den tibetischen Buddhismus und das Leben der Mönche

stations Moscheeführung

Mo-Do

stations Ein Tempel voller Geschichten: Mit allen Sinnen den Sri Rajarajeswary Amman Tempel erleben

Datum nach Absprache

stations Yoga auf Spendenbasis

Di

Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Du bist, wie gross oder wie Dein Gewicht ist. Deine Yoga-Praxis ist so einzigartig wie Du selbst.

stations Sichtweisen zur Integration

Mo-Do, Sa-So

Moscheeführung und Begegnung - Kombiniertes Angebot

routes Ostern

Mo-So

Die Verwandung und der Osterhase

stations Tempelführung

Mo-So

stations GEMEINSAM STILL

mar, mer, gio, ven, sab

Das Schweigen und Verzichten der Kartäusermönche

stations Geschichte und Gegenwart einer orthodoxen jüdischen Gemeinde

Mo-Fr

Synagogenführung

stations Führung durch die Synagoge der ICZ

Mo-Do

routes Friedens-Stationen - Wege zur Humanität

Mo-So

Wanderung von Walzenhausen über Wolfhalden nach Heiden

stations Jenische und Sinti

Mo-So

Begegnungszentrum Rania

stations Si on parlait d'intégration

mar, mer, ven

stations Dem Tod ins Auge geschaut

mar, mer, gio, ven

Ein interaktiver Rundgang zu einem unausweichlichen Thema

routes Täuferweg

Mo-So

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

routes Nouruz

Mo-So

Xanetakani – vom Frühjahrsputz zum Feuersprung

routes Zeitzeugen begegnen

So-Fr

Nachkommen der Familie Kreutner berichten

stations Mit Niklaus von Flüe auf dem Weg

Mo-So

Stationenweg

stations Kulturelles Erbe erleben

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Führungen für Erwachsene

stations «Weltsichten. Wenn Frauen reisen»

Mo-So

Frauenstadtrundgang

stations Jüdischer Friedhof

mar, mer, gio, ven, sab, do

Führung

routes Parcours II: Savants Genevois

Sur inscription

Science rime-t-elle toujours avec clairvoyance ? Est-elle toujours synonyme de « progrès » ?

stations Frag die Islamwissenschaftlerin

Mo-So

Workshop für Schulklassen

stations Vous avez dit musulman·e ?

lun, mar, mer, gio

Que savez-vous des musulman·e·s de Suisse ? A votre avis, combien de façons d‘être musulman·e existe-t-il ?

routes Parcours I: Figures de la Genève internationale

Sur inscription

Quel a été le rôle des grandes organisations internationales actives dans la promotion des droits humains ou de l'humanitaire dans la « fabrique des inégalités » ?

stations Incontri interreligiosi

06.03 - 18.04.2019

Momenti di preghiera e di riflessione comuni sul tema della Riconciliazione e della Pace

stations Punto d'incontro Mamma&Bambino

Mi

Momenti di socializzazione per mamme, bambini e anche papà.

stations Workshop

Di-Sa

Kombi-Angebot

stations Die Russisch-Orthodoxe Auferstehungskirche erleben

Mo-So

routes AN DER GRENZE. Flucht in die Schweiz 1938-1945.

Di-So

Exkursion entlang der Fluchtroute

routes Justice: une autre enquête

samedi 27 avril

Cette journée permettra aux participant·e·s de partir à la rencontre de personnes qui font justice à leur manière dans le quartier des Pâquis à Genève. Nous nous questionnerons sur le vaste thème de la "justice" et la manière dont nous pouvons rendre justice.

routes Soziale Netze Aarau

Mo-So

Mit Asylsuchenden unterwegs

routes Vom Kloster Kappel zum Lassalle-Haus

Mo-So

Ich und du – Bereicherung und Konflikt

routes «Radikal? Ich doch nicht!»

Mo-So

Interaktives Rollenspiel zur Radikalisierungsprävention

stations Jenische und Sinti

Mo, Di

Dokumentationszentrum Altstetten

stations Serbisch Tanzen im Rheintal

Di, So

stations Erlebnis Hofkirche - Führung für Gruppen

Mo-So

stations Gallus, Handschriften und Pantoffeln

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Besuch der Stiftsbibliothek und Führung durch die Ausstellung im Barocksaal

routes Von <Rassenkampf> und Klassenkampf: im Westen viel Neues

Mo-So

Velotour mit Start beim Vadian-Denkmal und Schluss am St.Galler Hauptbahnhof

stations Gruppenhaus für Klassen

Mo-So

Das Haus liegt in einer geschützten, ruhigen und natürlichen Umgebung, dennoch nur zehn Minuten mit dem Öffentlichen Verkehr vom Stadtzentrum Bern entfernt.

stations Les femmes de la cathédrale

lun, mar, mer, gio, ven

Combien de figures féminines compte-t-on sur les vitraux de la cathédrale ? Et que nous disent ces vitraux sur la place des femmes dans le catholicisme et la société ?

stations Vous avez dit lieu de culte ?

lun, mar, mer, gio, ven

Situé au cœur de la ville, le temple est pour tout·e Fribourgeois·e un édifice bien connu. Bien connu est son extérieur, mais qu’en est-il de son intérieur ?

routes Chemin des Anabaptistes

lu-di

Sonceboz-Sombeval – Chasseral

stations Gott in der hinduistischen Götterwelt

Mo-Fr

Einblicke in eine Krishna-Gemeinschaft

stations Das Tor zum Guru

So

Ein authentischer Einblick in die Sikh-Religion

stations Likrat: A la découverte de la grande synagogue de Lausanne

lun, mar, mer, gio

Savez-vous ce que signifie likrat en hébreu ? « Aller à la rencontre de ». C’est ce que se proposent de faire les « likratinos », des jeunes âgé·e·s de 15 à 17 ans qui vous invitent à une découverte de la religion juive en contexte : direction la Grande synagogue de Lausanne, classée au patrimoine vaudois comme monument d’importance régionale.

routes La fabrique des inégalités : Rallye

lun, mar, mer, gio, ven, sab, do

Ce rallye en trois étapes propose aux élèves de se familiariser avec l’héritage colonial présent dans l’espace public genevois en partant à la rencontre des bustes de personnalités de la Genève internationale.

stations Begegnung mit muslimischen Jugendlichen

Mo-Do

Ansichten zur Integration

stations Synagogenführung

Mo, Di, Mi

Klassen und Gruppen

stations Gottesdienst zum Völkersonntag

So

Radikalisierungsprävention
En Route
  • Radikalisierung in der Schweiz

    Seit den 1990er Jahren sorgen Terrorattacken im Ausland immer wieder für Schlagzeilen in den Medien. Die Sorge vor Radikalisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen steigt aber auch in der Schweiz. Erste kantonale und städtische Beratungsstellen haben sich in der Folge etabliert und 2017 entstand der «Nationale Aktionsplan zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus».

    Obwohl der islamistisch begründete Extremismus häufig im Zentrum von Radikalisierungsdiskussionen steht, werden auch andere Religionen instrumentalisiert. Radikalisierungsfälle lassen sich aber nicht nur religiös begründen und sind keineswegs nur ein Phänomen des 21. Jahrhunderts. Extremistisches Gedankengut äussert sich in jeglicher Ablehnung des demokratischen Verfassungsstaates, seiner Grundwerte und Verfahrensregeln und der Umsetzung dessen unter Anwendung von Gewalt. So sorgten beispielsweise während des Zweiten Weltkriegs faschistische Sympathisant:innen in der Schweiz für Unruhen und 1979 beging die hauptsächlich in Deutschland operierende linksextreme Rote Armee Fraktion (RAF) einen Banküberfall in Zürich und ermordete dabei eine Passantin.

  • Fokusthema: Online-Radikalisierung

    Mit der Verbreitung des Internets hat sich vieles verändert – auch in den Radikalisierungsprozessen. Extremistische Gruppierungen können in den sozialen Medien rasch, ohne grosse Kosten und zielgruppengenau ihre Inhalte verbreiten. Immer häufiger imitieren diese Jugendsprache und arbeiten mit Inhalten, denen nicht offensichtlich extremistischer Gehalt zugeschrieben werden kann. Besonders anfällig sind Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen die digitalen Medien zur Hauptinformationsquelle aufgestiegen sind. Oft werden extremistische Inhalte auch nicht absichtlich konsumiert, sondern stossen aufgrund des Algorithmus auf potenziell interessierte Personen.

    Das Internet fungiert häufig als Katalysator für extremistisches Gedankengut, es sind jedoch häufig reale Kontakte, die schlussendlich den Zugang oder die Anbindung in die Szene bewirken.

  • Radikalisierungsprävention

    Radikalisierung gefährdet das friedliche Zusammenleben unserer Gesellschaft. Deshalb arbeiten unterschiedliche Institutionen wie die Polizei, der Nachrichtendienst und Fachstellen zusammen, um gemeinsam dieser Gefahr entgegenzutreten. Nebst der Bestrafung von Gewaltverbrechen, ist ein präventives Handeln von grosser Bedeutung. Damit soll der Radikalisierungsprozess eines Individuums, bevor es zur Gefahr für die Gesellschaft wird, durch Sensibilisierung und Vermittlung von demokratischen Werten verhindert oder gestoppt werden. Für ein vollumfängliches Verständnis von Radikalisierung muss auch verstanden werden, was eine Person an extremistischem Gedankengut bzw. extremistischen Gruppierungen interessiert. Da insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene von extremistischen Gruppen angesprochen werden, ist die Prävention im Bildungsbereich besonders wichtig.

  • Quellen

    CHOCOMELI, Luca (2012). Terrorismus. Historisches Lexikon der Schweiz (HLS). https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/017353/2012-08-15/

    HAVERKAMP, Rita (2013) (Rechts-)Extremismus im Internet. Zur medialen Bedingung für die Radikalisierung Jugendlicher und rechtliche Bewältigungsansätze. RdJB, 2013(2), 198-211.

    KANTONSPOLIZEI BASEL-STADT, STADT BERN, KANTON GENF, STADT WINTERTHUR (2022). Radikalisierung in der Schweiz. Ein Handbuch der Anlauf- und Fachstellen aus Basel, Bern, Genf und Winterthur. https://www.bs.ch/dam/jcr:14496682-d84d-4bba-a0e4-151db54494f3/2022_FSEG_Handbuch_DE_low.pdf

    SOLD, Manjana (2020) Online-Radikalisierung und Online-Propagandierung. Bundeszentrale für politische Bildung (BPB). https://www.bpb.de/lernen/bewegtbild-und-politische-bildung/reflect-your-past/313941/online-radikalisierung-und-online-propagandierung/

    Bild:
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