In einem Fragebogen mit 40 Antwortmöglichkeiten wird ermittelt, wie Sie Ihre Kompetenz im Dialog mit Menschen anderer religiösen oder weltanschaulichen Lebensweise einschätzen. Sie besteht aus verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche Sie mitbringen respektive angeeignet haben und wird daher mittels eines Komponentenmodells (vgl. J. Willems 2011: Interreligiöse Kompetenz) evaluiert.
Für das visuelle Feedback, den Spider, wird die Dialogkompetenz in 8 Kategorien (= 8 Achsen) unterteilt. Sie reichen von der eigenen Wahrnehmung bis hin zum Umgang mit Vielfalt und beinhalten fachliche sowie überfachliche Kompetenzen.
Die Gliederung der Kategorien nimmt diejenige der OECD-Schlüsselkompetenzen auf (OECD 2005: Definition und Auswahl von Schlüsselkompetenzen) und kann somit grob in die Bereiche Personale, Fachliche, Methodische und Soziale Kompetenzen unterteilt werden (vgl. éducation21 website: BNE-Kompetenzen).
In jeder Kategorie messen die Aussagen Ihre Selbsteinschätzung zur entsprechenden Kompetenz (allgemeines Wissen und Können), zur Performanz (Anwendung im konkreten Fall) sowie zum Stellenwert, den Sie dem Kompetenzbereich zuweisen.
Ihren Antworten werden rechnerische Werte zugewiesen (0 bis 4), die summiert und als Prozentanteil der Maximalsumme im dem visuellen Feedback (Spider) angezeigt werden. Pro Achse des Spiders werden 5 Fragen derselben Kategorie ausgewertet.
Ebenfalls rechnerisch wird aufgrund des Resultats pro Achse ein kurzes schriftliches Feedback ausgelöst, indem das Resultat in eine von 5 Prozentstufen (0 bis 100%) fällt. Die Vollversion des Fragebogens ermöglicht 399’625 verschiedene Kombinationen.
Das Resultat veranschaulicht Ihre allgemeine Selbsteinschätzung der Dialogkompetenz, welche sich an konkreten Beispielen prüfen liess. Es liefert Ihnen damit eine Vorstellung davon, wieviele Puzzle-Teile, die eine Dialogkompetenz anzeigen, Sie sich selber zuweisen.
Der Fragenbogen mit 16 Antwortmöglichkeiten verwendet grundsätzlich dieselbe Methodik, wie die Vollversion.
Hier erfolgt die Gliederung der Dialogkompetenzen jedoch in 4 Kategorien (= 4 Achsen) entlang der Bereiche Personale,, Fachliche, Methodische und Soziale Kompetenzen.
Pro Kompetenzbereich wird jeweils nur die Performanz (Anwendung einer Kompetenz im konkreten Fall) eingeschätzt. Pro Achse des Spiders werden 4 Fragen derselben Kategorie ausgewertet.
Die Kurzversion des Fragebogens ermöglicht 625 verschiedene Feedbacks. Das Feedback liefert Ihnen einen Einblick, wie Sie auf bestimmte Aussagen reagieren, welche Voraussetzungen für den Dialog bilden. Daraus kann tendenziell eine Dialogkompetenz abgeleitet werden.